Aktuelles zur Schülerakademie

Schülerakademie: MaTZ tech.festival 2022

Montag, 08.08.2022

Medienkompetenz und digitale Zukunftsthemen - Angebot für Jugendliche vom 8. – 11. August

Das MaTZ tech.festival 2022 steht für vier Tage voll Informatik, anspruchsvoller Workshops, neuer Technologien, kreativer Impulse, Einblicke in den Universitätsalltag und aktuelle Forschungsprojekte, Austausch mit netten Leuten und jede Menge Spaß.

Am Ende der Sommerferien (8. bis 11. August) haben Jugendliche die Gelegenheit, in diversen Veranstaltungen in unterschiedliche Themenbereiche der digitalen Welt einzutauchen, eigene Fertigkeiten auszubauen und neue Kompetenzen zu erwerben. In allen Veranstaltungen stehen das gemeinsame Entwickeln, Gestalten, Erkunden und Ausprobieren im Vordergrund.

Auf dem Programm stehen Praxisworkshops zur 3D-Modellierung, 3D-Druck, Webentwicklung, Videoproduktion, sowie Themen aus dem Bereich IT-Sicherheit, Künstliche Intelligenz und weitere Angebote zum Erwerb digitaler und technologischer Kompetenzen. Das Festivalprogramm wird vom MaTZ-Team der Schülerakademie in Kooperation mit Wissenschaftler*innen und Studierenden der Universität zu Lübeck zusammengestellt und ausgerichtet. Die Veranstaltung findet vier Tage online statt. In den ersten beiden Tagen wird es außerdem Veranstaltungen auf dem Campus der Universität geben.

Eine Anmeldung für das tech.festival 2022 ist für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren unter https://matz-techfestival.de/ möglich.

Donnerstag, 21.07.2022