Aktuelles zur Schülerakademie

Possehl-Stiftung fördert Weiterentwicklung der Schülerakademie

Schülerakademie: Einblicke ins MINT-Studium (Foto: Universität zu Lübeck)

Neue Formen der Wissenschaftskommunikation: Interdisziplinär – digital – offen - nachhaltig

Mit einem Betrag von 855.000 Euro unterstützt die Possehl-Stiftung die Arbeit und Weiterentwicklung der Schülerakademie der Universität zu Lübeck für weitere drei Jahre. Die Initiativen der Schülerakademie und ihre Infrastrukturen wurden bereits in den vergangenen dreizehn Jahren durch die Possehl-Stiftung umfangreich gefördert. Ohne diese Förderung, in Verbindung mit Eigenmitteln und einigen weiteren Drittmitteln, wäre eine Arbeit der Schülerakademie auf dem Niveau der letzten Jahre, mit einer starken Breitenförderung bis hin zu einer spezifischen Begabtenförderung, nicht möglich gewesen.

Die kommende wieder auf den MINT-Bereich ausgerichtete Arbeit der Schülerakademie wird unter das Motto „Interdisziplinär – digital – offen - nachhaltig“ gestellt werden. Ein zentrales Anliegen der geplanten Weiterentwicklung ist eine umfangreiche Digitalisierung von Formaten und Angeboten, verbunden mit einer Ausweitung von interdisziplinären Ansätzen und Themen. Außerdem sollen neue Formen einer offenen Wissenschaftskommunikation in den Fokus rücken. Dadurch soll einerseits die Anzahl der erreichten Schülerinnen und Schüler erhöht werden, andererseits sollen auch neue Interessentengruppen gefunden werde.

Nachhaltigkeit ist hier in einem doppelten Sinne zu verstehen. Es geht einerseits um die Gestaltung der Schülerakademie mit nachhaltigen Strukturen, Konzepten und Materialien, die langfristig und effektiv genutzt werden können. Andererseits soll perspektivisch das Thema Nachhaltigkeit in Umwelt, Gesundheit und Wirtschaft, das die Jugendlichen besonders interessiert, stärker aufgegriffen werden. Hier können Ansätze und Vorgehensweisen der MINT-Fächer zur Versachlichung von konträren Diskussionen demonstriert und Schülerinnen und Schüler in größerer Breite erreicht werden.

Die Schülerakademie der Universität zu Lübeck wird ihre Tätigkeit mit den Initiativen "Lübecker IngenieurInnen Labor" (LILa), "Lübecker Initiative Mathematik" (LIMα), "Lübecker offenes Labor" (LoLa) und "Initiative für Medienkompetenz, achtsame Technikentwicklung und digitale Zukunftsthemen" (MaTZ) fortsetzen. Letztere führt die bisherige Arbeit der Initiativen "Kids in Media and Motion" (KiMM) und "Lübecker Informatik an Schulen" (LIaS) zusammen. Alle Kontakte und Informationen findet man unter www.uni-luebeck.de/universitaet/einrichtungen/schuelerakademie.html

Mittwoch, 28.10.2020