Aktuelles zur Schülerakademie

Juniorstudium an der Universität zu Lübeck

Jetzt für das Juniorstudium im Wintersemester 2021/2022 bewerben

Am Juniorstudium interessierte und begabte Schüler:innen können sich bis zum 10. September 2021 für einen Juniorstudiumsplatz im Wintersemester 2021/2022 bewerben.

Was erwartet einen im Juniorstudium?

Das ist sehr stark abhängig von der gewählten Fachrichtung. Die im Schülervorlesungsverzeichnis aufgeführten Veranstaltungen kommen aus den Studiengängen „Medizinische Ingenieurswissenschaft“, „Informatik“, „Molecular Life Science“ und „Psychologie“ und decken sowohl Grundlagen Veranstaltungen wie zum Beispiel „Physik 1“ und „Allgemein Chemie“ als auch Vertiefungen wie zum Beispiel „Biologische Chemie“ ab. Das breite Angebotsspektrum bietet auch Inhalte aus medizinischen Veranstaltungen wie zum Beispiel „Anatomie für technische Studiengänge“ und auch ein Platz im Bereich Psychologie, der zum Beispiel die Veranstaltung „Entwicklungspsychologie“ für eine Juniorstudentin oder einen Juniorstudenten öffnet. Das Juniorstudium bietet die Möglichkeit neben der Schule bereits an einer universitären Lehrveranstaltung teilzunehmen und diese am Ende des Semesters mit einer Prüfung abzuschließen. Wir hoffen alle darauf, dass es im kommenden Wintersemester auch wieder Präsenzveranstaltungen an der Universität zu Lübeck geben wird und die Juniorstudierenden etwas vom Studentenleben miterleben können.

Die Juniorstudenten werden gezielt vom Team des Lübecker IngenieurInnen Labors (LILa) betreut unterstützt und zum Dialog angeregt. Innerhalb der Dialoge wird Studiums übergreifend diskutiert, sodass jeder Student über seinen Tellerrand hinausblicken kann.

Antworten auf alle weiteren Fragen wie zum Beispiel: „Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?“, „Wie kann ich mich auf einen Platz im Juniorstudium bewerben?“, „Welche Fächer werden noch angeboten?“ findet man auf der Homepage unter der Rubrik Juniorstudium. Wenn dann noch Fragen offen sind schreibt man einfach eine Mail an lila@imt.uni-luebeck.de.

Wir freuen uns sehr trotz der aktuellen Umständen ununterbrochen besonders begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines Juniorstudiums an der Universität zu Lübeck geben zu können.

Homepage fürs Juniorstudium

Samstag, 03.07.2021