Aktuelles zur Schülerakademie

Digitaler Ferienkurs zu Systembiologie

Mittwoch, 25.10.2023

Oberstufenschüler*innen können vom 25. bis 27. Oktober 2023 die Entstehung von Antibiotikaresistenzen und ihre Bedeutung für die Bakterien, ihre Wirte und die Umwelt erforschen.

Die Systembiologie ist ein relativ junges Teilgebiet der Biologie, an der Schnittstelle von Lebenswissenschaften und Mathematik. Während sich die reine Molekular- und Zellbiologie über lange Zeit auf die Untersuchung einzelner Komponenten (Moleküle oder Organellen) fokussiert hat, nimmt die Systembiologie den Gesamtorganismus, z.T. auch in seiner Wechselwirkung mit der Umwelt, in das Blickfeld. Aufgrund der enormen Datenfülle und der komplexen Wechselwirkungen, die dann betrachtet und modelliert werden, ist eine enge Zusammenarbeit von Biologie und Mathematik / Informatik unerlässlich. Der digitale Ferienkurs Systembiologie findet daher in Kooperation der Lübecker Initiative Mathematik (LIMa) mit dem Lübecker offenen Labor (LoLa) statt und beschäftigt sich mit der Entstehung von Antibiotikaresistenzen, der Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens, ihrem Nachweis und ihrer medizinischen Bedeutung.

Weitere Informationen:

• 25. – 27. Oktober 2023, zweite Woche der Herbstferien in SH
  • Rein digital
  • Für Schüler*innen ab Klasse 10
  • Kostenfrei, gefördert wird der Kurs von der Joachim Herz Stiftung
  • Hier anmelden, die die Zahl der Plätze auf 16 begrenzt ist!
  • Fragen bitte an baerbel.kunze(at)uni-luebeck(dot)de
Donnerstag, 05.10.2023