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Datenschutz

Datenschutzinformation für Besucher*innen von Lehrveranstaltungen in Form von Onlinemeetings sowie von Lehrveranstaltungen mit Live-Übertragung oder Aufzeichnung

Die Universität zu Lübeck fördert den Einsatz von Digitalen Medien im Rahmen ihrer Ausbildungsverpflichtung. Dazu gehören auch die Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen und die Nutzung von Webinaren bzw. Streaming, um die Teilnahme in Nichtpräsenz zu ermöglichen.

Besucher*innen von Lehrveranstaltungen in Form von Onlinemeetings sowie von Lehrveranstaltungen mit Live-Übertragung oder Aufzeichnung


Zweck
Die Liveübertragung von Lehrveranstaltungen (Streaming, Videokonferenz), die Abhaltung von Onlinemeetings und deren Aufzeichnung sowie anderweitiger Einsatz im Rahmen der Lehre verfolgt den Zweck dem öffentlichen Lehrauftrag der Universität zu Lübeck nachzukommen. Insbesondere soll die Erschließung neuer Zugänge bzw. Methoden - unter besonderer Berücksichtigung des Grundsatzes der Lernfreiheit - die Entwicklung und die Freiheit der Lehre sichern bzw. vorantreiben und somit den Studierenden den bestmöglichen Zugang zur Lehre bieten.

Die Verarbeitung ist notwendig, um Studierenden und der Öffentlichkeit eine Teilnahme von anderen Standorten aus zu ermöglichen und damit dem öffentlichen Ausbildungsauftrag der Universität bestmöglich nachkommen zu können.

Bei der Übertragung oder Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen ist im Normalfall ausgeschlossen, dass Stimme oder Video von Studierenden im Plenum gestreamt oder aufgenommen werden. In speziellen didaktischen Situationen kann eine solches Streaming oder Aufnahme auch von Studierenden vorgesehen sein. In solchen Fällen wird dies immer klar und unmissverständlich im Vorfeld mitgeteilt und mit Studierenden werden gerne Alternativen abgesprochen.

Verarbeitete Daten
Im Rahmen eines Onlinemeetings können naturgemäß verschiedene personenbezogene Daten verarbeitet werden. Alle Teilnehmer*innen des Onlinemeetings können die zur Verfügung gestellten Inhalte (Nachrichten, Kommentare, Beiträge usw.) sehen bzw. hören. Zudem werden die folgenden personenbezogenen Daten verarbeitet:

  • Vor- und Nachname der Teilnehmer*innen oder ggf. Pseudonym
  • Informationen in Logdateien (insbesondere IP Adresse, Hostname, Gerät, Verbindungsdaten, Start, Dauer, Teilnehmer*innen, Organisator*innen, Qualitätsinformationen)
  • Benutzerkennung und Passwort

Sie haben die Möglichkeit, mittels eines Pseudonyms am Onlinemeeting via Webbrowser teilzunehmen, wodurch im gewünschten Falle eine gewisse Anonymität gewährleistet ist. Bei einer teilnahmepflichtigen Lehrveranstaltung muss das Pseudonym vorab an die Lehrveranstaltungsleitung mitgeteilt werden - daher empfiehlt sich die authentifizierte Teilnahme.

Die Verarbeitung der Informationen in den Logdateien ist für den störfreien Betrieb, die Durchführung einer Fehler- und Verfügbarkeitsanalyse sowie der Abwehr von Angriffen notwendig.

Wenn das didaktische Konzept der Lehrveranstaltungsleitung nicht nur eine live-Übertragung, sondern auch eine Aufzeichnung des Onlinemeetings vorsieht, so werden Sie im Vorhinein darüber informiert.

Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung, sprich sowohl die Direktübertragung, als auch die Anfertigung sowie Zurverfügungstellung der Aufzeichnungen im Lernplattform Moodle gründet sich in der Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt. Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit e DSGVO iVm § 4 Abs 3 HSG. Das öffentliche Interesse ergibt sich aus dem oben beschriebenen Zweck. Zudem kann sich die Übertragung aus dem Erfordernis gemeinsamer Studiengänge mit Partnern an anderen Standorten ergeben.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang den Hinweis zum Widerspruchsrecht auf der Hauptseite.

Empfänger
Live-Übertragungen, Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen und Onlinemeetings sind grundsätzlich nur für die Studierenden zugänglich, die sich zur Lehrveranstaltung angemeldet haben. Wenn das didaktische Konzept der Lehrveranstaltungsleitung nicht nur eine live-Übertragung, sondern auch eine Aufzeichnung vorsieht, so wird diese durch die Lehrveranstaltungsleitung allen Teilnehmer*innen, die sich zur Lehrveranstaltung angemeldet haben, in der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.

Für die hybride Lehre setzten wir bestimmte Software ein. Diese können unter Umständen Auftragsverarbeiter sein. Nähere Informationen diesbezüglich finden Sie in der Übersicht der Anwendungen.

Speicherdauer
Im Rahmen von Streaming, Videokonferenzen oder Onlinemeetings werden Ihre Daten live über das Internet übertragen. Findet eine Aufzeichnung statt, wird diese solange gespeichert wie es für den Lehr- und Lernzweck notwendig ist. Nach Zweckerfüllung werden die Aufzeichnungen gelöscht, außer es liegt eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist oder Ihre ausdrückliche Einwilligung für eine längere Speicherung vor.

Nähere Informationen zu den Logdateien finden Sie in der Übersicht der Anwendungen.

Ihre Rechte, Kontaktdaten, Datenschutzbeauftragter

Nähere Informationen dazu finden Sie auf unser Hauptseite.