Website
Konfliktberatung und Antidiskriminierungsstelle (KoBAS)

Prävention und Consulting

 

Die Universität zu Lübeck hält zahlreiche Angebote zum Consulting, also zur kollegialen Beratung, und zur Prävention im Themenbereich Diskriminierung, Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt sowie Konflikte vor.

Consulting

Zur Prävention von Diskriminierung, von Sexualisierter Diskriminierung und zum Konfliktmanagement beraten wir einzelne Personen, Arbeitsstellen sowie die Universität als gesamte Organisation.

Zum Beispiel, wenn Sie in Ihrem Arbeitsbereich Präventionsangebote, Schulungen oder ähnliches entwickeln wollen, wenn in Ihrem Bereich gehäuft Konflikte auftreten, wenn Sie sich über Rechte und Pflichten informieren möchten und vieles mehr.

Präventionsmaßnahmen

Unsere Präventionsmaßnahmen stützen sich auf wissenschaftliche Erhebungen zu Diskriminierung oder sexueller Diskriminierung und Gewalt, auf eine langjährige Arbeit in entsprechenden Kommissionen der bukof und bundesweite Vernetzung mit Diversity- und Antidiskriminierungsakteur*innen an Hochschulen. Zudem auf die Erhebung von Diskriminierungserfahrungen an der Universität zu Lübeck in der Semesterevaluation sowie den Rassismus-Umfragen.

Im WS 2010/2011 hat die Universität am EU-Projekt "Gender-based Violence, Stalking and Fear of Crime" teilgenommen.
Aktuell beteiligt sich die Universität am EU-Projekt "UniSafe".

Die Bundeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (BuKoF) hat 2016 ein Grundsatzpapier zu Diskriminierung und sexualisierter Gewalt an Hochschulen herausgebracht. Das Grundsatzpapier finden Sie rechts bei den Verlinkungen.