Website
Strategie

Aktionsbausteine Inklusion und Barrierefreiheit

Auf Basis der im Studienjahr 2018/19 durchgeführten Interviewstudie zur Barrierefreiheit an der Universität zu Lübeck wurden verschiedene Bereiche eruiert, in denen weiterführende Maßnahmen zu Inklusion und Barrierefreiheit nötig und sinnvoll sind. Diese Bereiche sind definiert als:

  • Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung
  • Digitalisierung
  • Bauliches
  • Studienorganisation

Jeder Bereich wird laufend mit Aktionsbausteinen gefüllt. Die definierten Aktionsbereiche beziehen sich auf Lehre, Studium, Forschung und Beschäftigte der Universität. Die Aktionsbausteine der Universität zu Lübeck orientieren sich an den Ergebnissen der Interviewstudie, an der UN-Behindertenrechtskonvention und an den Aktionsplänen des Landes Schleswig-Holstein sowie des Bundes. Neue Richtlinien und Vorgaben werden selbstverständlich berücksichtigt. Diese Bausteine können dynamisch verändert werden, um neue Wissensstände zu integrieren. Die Universität zu Lübeck arbeitet so auf die größtmögliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen oder chronischer Erkrankung hin.

Als übergeordnete und allem vorangestellte Prämisse der Universität zu Lübeck wird definiert, dass den Bedarfen von Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung mit Sachkenntnis, Verständnis und Empathie auf allen Ebenen begegnet wird. Sollten vorgegebene Prozesse nicht ausreichen, wird versucht, neue Lösungswege zu finden und zu etablieren.

In Bearbeitung und Planung sind folgende aktuelle Aktionsbausteine (laufende Erweiterung):

ÖA und Sensibilisierung

  • Pflege und Erweiterung des Portals Barrierefreiheit
  • Einrichtung einer regelmäßigen Informationsveranstaltung für Studierende
  • Sensibilisierungskampagne „Hochschule und Behinderung/chronische Erkrankung“

Digitalisierung

  • Erstellung eines Leitfadens für die barrierefreie Gestaltung von Webseiteninhalten für Redakteur*innen
  • Verbesserung der Barrierefreiheit der Webseite

Studienorganisation

  • Einführung eines Weiterbildungsangebots für Dozierende für inklusive Lehre
  • Ausbau der Beratung von Studierenden; Beratung von Dozierenden zu barrierefreier Lehre
  • Angebot einer Austauschplattform für Studierende

Bauliches

  • Nachrüstung von Systemen für Hörbeeinträchtigte in Veranstaltungsräumen