Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Wenn die Mastzellen unter die Haut gehen

Dienstag, 09.05.2023

Salus aegroti suprema lex - Das Wohl des Kranken sei höchstes Gesetz (Foto: Rüdiger Labahn / Universität zu Lübeck)

Chronische Urtikaria: Formen, Ursachen, Diagnostik und Therapie - Antrittsvorlesung von Dr. Tomasz Hawro am 13. Juni (17 Uhr s.t., Hörsaal AM 4)

Chronische Urtikaria ist eine schwerwiegende Krankheit, die länger als sechs Wochen andauert und in der Regel über viele Jahre hinweg besteht. Sie äußert sich durch Quaddeln, Angioödeme oder beides. Die Symptome entstehen durch die Aktivierung und Degranulation von Mastzellen in der Haut mit der Freisetzung von Histamin sowie weiteren Entzündungsmediatoren.

Viele Patienten mit der chronischen Urtikaria werden nach wie vor unzureichend behandelt, obwohl in den letzten Jahren Fortschritte bei unserem Verständnis der Mechanismen dieser Krankheit erzielt wurden.

Dr. Tomasz Hawro schließt mit der Antrittsvorlesung seine Habilitation an der Universität zu Lübeck im Fachgebiet Dermatologie und Venerologie ab.

Dr. Tomasz Hawro (Foto: privat)


 

Unser Newsletter: Schon abonniert?

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai


 

Wechsel in der Geschäftsführung des Hanse Innovation Campus

Zum 1. Mai hat Anna Lena Paape ihre Position an Julia Sarre und Claudia Linde als neues...


 

Wechsel in der Geschäftsführung der Hanse Innovation Campus GmbH

Zum 1. Mai 2025 gibt es eine Veränderung in der Leitung der Hanse Innovation Campus GmbH (HIC...


 

Projektförderung zu Herzratenregulation durch Schilddrüsenhormone

Mit rund 420.000 Euro DFG-Förderung startet am 1. Juli 2025 ein neues Forschungsprojekt zur...