Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Wenn die Mastzellen unter die Haut gehen

Dienstag, 09.05.2023

Salus aegroti suprema lex - Das Wohl des Kranken sei höchstes Gesetz (Foto: Rüdiger Labahn / Universität zu Lübeck)

Chronische Urtikaria: Formen, Ursachen, Diagnostik und Therapie - Antrittsvorlesung von Dr. Tomasz Hawro am 13. Juni (17 Uhr s.t., Hörsaal AM 4)

Chronische Urtikaria ist eine schwerwiegende Krankheit, die länger als sechs Wochen andauert und in der Regel über viele Jahre hinweg besteht. Sie äußert sich durch Quaddeln, Angioödeme oder beides. Die Symptome entstehen durch die Aktivierung und Degranulation von Mastzellen in der Haut mit der Freisetzung von Histamin sowie weiteren Entzündungsmediatoren.

Viele Patienten mit der chronischen Urtikaria werden nach wie vor unzureichend behandelt, obwohl in den letzten Jahren Fortschritte bei unserem Verständnis der Mechanismen dieser Krankheit erzielt wurden.

Dr. Tomasz Hawro schließt mit der Antrittsvorlesung seine Habilitation an der Universität zu Lübeck im Fachgebiet Dermatologie und Venerologie ab.

Dr. Tomasz Hawro (Foto: privat)


 

Wissenschaftspreise: Jetzt bewerben und nominieren!

Förderung exzellenter Arbeiten in Medizin, Technik und Naturwissenschaft


 

Nordamerikanische Studierende zu Gast am IMT

Drei Studierende aus Nordamerika unterstützen die Forschung im Rahmen des DAAD-RISE-Programms an...


 

Universitätschor war zu Probenwochenende in Bad Malente

Abschluss des Sommersemesters 2025


 

Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. med. Egbert Herting

Ein Leben für die Kinderheilkunde – zwischen Wissenschaft, Verantwortung und Humanität