Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Veranstaltungsreihe "Schwingungen"

Sonntag, 23.04.2023

(Foto: Pormezz – stock.adobe.com)

Rhythmus am 3.Mai

Bei der LH3-Vortragsreihe “Schwingungen” präsentieren die drei Lübecker Hochschulen Erlebnis-Vorträge, deren gemeinsamer Inhalt der Nutzen von Bewegung und Musik für die Gesundheit der Bevölkerung darstellt.

Jeder Vortrag wird dabei nicht nur die theoretischen Vorteile von Bewegung und / oder Musik erläutern, sondern einen Erlebnisteil beinhalten, der allen Teilnehmer*innen ermöglicht, das Gelernte in der direkten Umsetzung zu erfahren. Das sofortige Erleben, sowie kleine „Erinnerungsstücke" („give aways“)“ sollen die Nachhaltigkeit des Vortrages steigern und Teilnehmer*innen dabei unterstützen, Bewegung und Musik in ihren Alltag zu integrieren.

Jeder Vortrag widmet sich einem eigenen Thema. Jede*r ist herzlich eingeladen, dabei zu sein, die Teilnahme ist gratis, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Rhythmus: Mittwoch, den 3. Mai bei Lübeck hoch 3! Einlass um 18:00 Uhr, Vortragsbeginn um 18:30 Uhr, Vortragsende um 19:30 Uhr – anschließender Ausklang mit Getränken

Am 03. Mai: „Rhythmus“ geht es im Raum La Rochelle im Hansemuseum um das Vitalisieren und aktivieren durch rhythmische Impulse in Takt-voller Koordination und Kommunikation. Rhythmus, griechisch ῥυθμός, beschreibt das Fließen einer regelmäßigen Abfolge von Bewegungsmustern, die wir beim Gehen, beim Sprechen oder beim Schreiben brauchen.

Was, wenn diese Muster gestört sind, der natürliche Fluss der Rhythmen verhindert ist, wir stolpern, stottern, zittern und zucken? Was, wenn fließende Bewegung einem schwindelerregenden Flattern weicht? Wie können wir die Rhythmen des Gehirns beeinflussen und wie lassen sich Rhythmen des Gehirns sichtbar machen? Wie wirkt Musik auf unser Gehirn zurück und welche Möglichkeiten bieten sich, Ordnung zu schaffen, Strukturen zu beeinflussen und Blockaden zu lösen? Und was bitte haben Helikopter und Dampfloks mit unserer Muskelaktivität zu tun?

Lassen Sie uns gemeinsam die faszinierende Welt der Rhythmik von Gehirn und Körper sowie ihre facettenreichen Interaktionen betrachten! Lassen Sie uns gemeinsam erleben, wie Rhythmus Bewegung schafft und neue, dynamische Fließgleichgewichte hervorbringt! Durch Singen, Body Rhythm Pattern und improvisierte Musik wird jegliche Regung des Körpers bejahender, Schritte werden sicherer, Gesten mutiger und koordinierter. Rhythmus tut gut, geht ins Blut, macht Mut! 

Weitere Termine: 

07. Juni: „Stille“ im Raum La Rochelle im Hansemuseum

Warum unser Hörsinn so wichtig ist für unser Wohlbefinden

06. September: „Melodie“ im Beichthaus des Hansemuseums

Musik und Bewegungen können Schmerzen lindern – aber wie?

04. Oktober: „Dynamik“ im Beichthaus des Hansemuseums

Wenn Musik, Bewegung und Gefühle im Gleichklang schwingen

08. November: „Schwingungen“ im Beichthaus des Hansemuseums

Wenn Ihr Ohr Schwingungen nicht mehr übersetzen kann – Gleichgewicht und Töne

Für alle Veranstaltungen gilt:

Einlass um 18:00 Uhr, Vortragsbeginn um 18:30 Uhr, Vortragsende um 19:30 Uhr – anschließender Ausklang mit Getränken.

Alle Veranstaltungen finden statt im Beichthaus: Hinter der Burg 6 oder im Raum la Rochelle: An der Untertrave 1 | 23552 Lübeck | EINTRITT FREI | immer unter Beachtung der jeweils aktuell gültigen Corona-Regeln | eine Voranmeldung ist nicht notwendig | luebeckhoch3.de/schwingungen

 

 


 

Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt...


 

Parkinson-Forschung: Neue genetische Ursache identifiziert

Forschungsteam unter Leitung von Dr. Joanne Trinh, Leiterin der Forschungsgruppe 'Integrative Omics...


 

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Aktuelles


Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"



Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai



Di, 23.04.2024
Eine kurze Geschichte des Ultraschalls

Antrittsvorlesung von Dr. Michael Andreas Gembicki am 23. April (16:00 Uhr, Hörsaal AM 4)



Di, 23.04.2024
Hinter den Kulissen des Schädels

Subduralhämatome im Fokus - Antrittsvorlesung von Dr. Arthur Robert Kurzbuch am 23. April (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)



Di, 30.04.2024
Muster im Fokus

Fortschritte in der Diagnostik bullöser Autoimmundermatosen - Antrittsvorlesung von Dr. Nina van Beek am 30. April (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)