Aktuelles zur Universität und dem Campus

Translationale Allergie-Forschung

Montag, 01.03.2021

Prof. Dr. Uta Jappe (Foto: privat)

Von Menschen und Molekülen - Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Uta Jappe am 6. April (17:00 Uhr online)

Die Antrittsvorlesung findet online per Webex-Meeting statt. Zugang: uni-luebeck.webex.com/uni-luebeck/j.php

Von Allergien sind sehr viele Menschen betroffen, wobei schwere Allergien, insbesondere auf einige Nahrungsmittel, zunehmen. Die Erfassung der Auslöser solcher Reaktionen ist oft nicht leicht und verlangt detektivisches Vorgehen und die Verbesserung der bisherigen Diagnoseverfahren.

Die molekulare Allergologie hat die Allergiediagnostik entscheidend vorangebracht, indem in Allergenquellen wie z.B. Hausstaubmilben und Erdnuss viele einzelne allergene Eiweiße (Einzelallergene) identifiziert und z.T. bereits für Diagnostiktests verfügbar gemacht und Kreuzreaktionen aufgeklärt wurden. Einige dieser Einzelallergene haben schon jetzt die Bedeutung von Markerallergenen für die Schwere einer allergischen Reaktion oder sind hinweisgebend auf die Erfolgsaussicht einer spezifischen Immuntherapie, der „Hyposensibilisierung“.

Die Antrittsvorlesung wird den Prozess der Identifikation solch neuer Allergene, den Einfluss bestimmter Eigenschaften dieser Moleküle auf die Stärke, mit der sie Allergien auslösen können und schließlich ihre Bedeutung für die Verbesserung von Diagnostik und Therapie allergischer Erkrankungen darstellen im Sinne einer zunehmend individualisierten Medizin.

Prof. Dr. med. Uta Jappe hält die Antrittsvorlesung im Rahmen ihrer Umhabilitation an die Universität zu Lübeck im Fachgebiet Dermatologie und Venerologie.

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Au revoir: Präsidentin wurde feierlich verabschiedet

Reguläre Amtszeit von Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach beendet - aktuell kommissarische Leitung

Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Mi, 03.04.2024
Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter - Annette Güldenring im Studium generale am 3. April (19:15 Uhr, Königstraße 42)

Mo, 15.04.2024