Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Stratifizierte Versorgung von Patient*innen mit nicht spezifischen Kreuzschmerzen

Sonntag, 12.05.2024

Prof. Dr. Sven Karstens (Foto: privat)

Ein Blick auf zehn Jahre Forschung in Deutschland - Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Sven Karstens am 18. Juni (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)

Das Auftreten und die Chronifizierung nicht spezifischer Kreuzschmerzen wird durch verschiedene psychosoziale Faktoren beeinflusst. Bei der Entwicklung aktueller Ansätze zur stratifizierten Versorgung wurde dieser Aspekt berücksichtigt. ‚STarT-Back‘ (STarT: Subgroups for Targeted Treatment) ist ein solcher Ansatz.

Basierend auf der Erfassung der Einflussfaktoren durch spezifische Fragebogen wird für die Patient*innen das Risiko – niedrig, mittel oder hoch – für eine anhaltende Beeinträchtigung im Alltag ermittelt und ihnen eine daran angepasste evidenzbasierte Behandlung zugewiesen. Die Behandlung wird somit weniger an der Diagnose, sondern insbesondere an der Prognose ausgerichtet.

STarT-Back wurde in Großbritannien entwickelt. Im Rahmen der Vorlesung wird in das Konzept eingeführt. Es wird aufgezeigt, welche Arbeiten zur Einführung in Deutschland durchgeführt wurden, bis hin zu einem Eingang in Lehre und Forschung sowie die Aufnahme der deutschen Fragebogenversion in die Nationale Versorgungsleitlinie nicht spezifischer Kreuzschmerz.   

  • Prof. Dr. rer. nat. Sven Karstens schließt mit der Antrittsvorlesung seine Habilitation an der Universität zu Lübeck im Fachgebiet Versorgungsforschung ab. Er war Habilitant am Institut für Allgemeinmedizin. 

 

Förderzusage für die Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes

Klimaschutzmanager*in für die Universität zu Lübeck gesucht


 

Prof. Dr. Carla Nau als neues Mitglied der Leopoldina gewählt

Nationale Akademie der Wissenschaft vereinigt Forschende mit besonderer Expertise


 

Förderung für Parkinsonforschung

Dr. Björn-Hergen Laabs, Leiter der Arbeitsgruppe „Interpretable machine learning in biomedical...

Aktuelles


Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"



Di, 30.07.2024
NMR Metabolomics for Medical Applications

Latest Advancements - Antrittsvorlesung von Dr. Alvaro Mallagaray de Benito am 30. Juli (17 Uhr c.t., Hörsaal AM 4)



Mi, 14.08.2024
Der Zauberberg - Ein Roman der Weimarer Republik

100 Jahre danach - Vortrag von Claudio Steiger im Rahmen der Ringvorlesung „Magic Mountain – Visiten der Gegenwart“ am 14. August (18:30 Uhr, Königstraße 42)



So, 15.09.2024
Unser Newsletter: Schon abonniert?

Der nächste Newsletter erscheint am 15. September



Mo, 16.09.2024
Wertschätzung und Dankbarkeit für die tägliche Arbeit in den Sekretariaten

Am 16. September veranstaltet die Universität zum fünften Mal den Tag des Sekretariats