Aktuelles zur Universität und dem Campus

Sommersemester 2020

Donnerstag, 02.04.2020

Eine Studentin verfolgt eine Online-Vorlesung (Foto: Rido / AdobeStock)

Die Online-Lehre ist pünktlich am 6. April gestartet -
Aktuelle Information zum Medizinischen Staatsexamen M2

Das neue Semester hat an der der Universität zu Lübeck am 6. April digital begonnen. (In Teilen der Presse war irrtümlich berichtet worden, dass der Semesterstart auf den 20. April 2020 verlegt worden sei.) Vorlesungen und Seminare werden nun aufgrund der Corona-Krise online angeboten. Die etwa 5000 Studierenden können so von zu Hause aus ihre Veranstaltungen verfolgen und sich in Lerngruppen austauschen, zum Beispiel über Cisco Webex.

Voraussetzung ist dafür, dass sich Studentinnen und Studenten in ihre Kurse bei Moodle eintragen. Auf der Plattform stehen außerdem Handlungsempfehlungen für Studierende und Lehrende zur Verfügung und es gibt Raum für Fragen und Antworten sowie Erfahrungsaustausch.

Die Examensprüfungen M2 im Medizinstudium finden regulär vom 15. bis zum 17. April 2020 statt. Dies ist durch die Verordnung des Bundesgesundheitsministerium zur Abweichung von der Approbationsordnung für Ärzte bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite zum 1. April 2020 verfügt worden. An den genauen Umsetzungsbedingungen wird zur Zeit gearbeitet. Näheres teilt der Studiengangsleiter Medizin der Universität zu Lübeck in Kürze mit.

„Das ist ein ganz besonderes Semester in einer ganz besonderen Zeit“, sagt Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsidentin der Universität zu Lübeck, in ihrem Video zum Semesterstart. Der Campus ist leer und trotzdem gehe das Studium los. „Wir sind uns bewusst, dass diese Ausnahmesituation uns alle vor große Herausforderungen stellt. Nicht alles wird auf Anhieb klappen, Probleme können auftreten. Daher ist eine gut funktionierende Kommunikation zwischen Universität, Dozierenden und Studierenden wichtig.“ Für Anregungen und Probleme sei ein Forum bei Moodle eingerichtet worden. Den Studierenden teilt sie mit: „Wir versuchen alles dafür zu tun, dass Ihr Sommersemester 2020 gelingt.“

Weitere Informationen über die derzeitige Situation sind auf der Übersichtsseite zum Coronavirus zu finden.

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Au revoir: Präsidentin wurde feierlich verabschiedet

Reguläre Amtszeit von Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach beendet - aktuell kommissarische Leitung

Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Mi, 03.04.2024
Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter - Annette Güldenring im Studium generale am 3. April (19:15 Uhr, Königstraße 42)

Mo, 15.04.2024