Aktuelles zur Universität und dem Campus

Siegerehrung des Lühack22 IT-Schülerwettbewerbs

Freitag, 10.06.2022

Gewinnerteam HACKfleisch des CJB-Gymnasiums beim Lühack22

Lübecker Siegerteams des Capture-the-Flag-Schülerwettbewerbs vom Instituts für IT-Sicherheit ausgezeichnet

Das Institut für IT-Sicherheit der Universität zu Lübeck und das CTF-Team der Uni "ssh@uzl" haben im Rahmen eines Sommerfestes der IT-Sicherheits-Studierenden am 9. Juni auf dem Lübecker Campus das erste Mal die Gewinnerinnen und Gewinner des „Lühack22“ ausgezeichnet. Beim Lühack handelt es sich um eine Art Hacking Wettbewerb, bei dem es darum geht, z.B. Verschlüsselungen zu brechen, kryptografische Verfahren anzuwenden, Schwachstellen in Webseiten auszunutzen oder versteckte Informationen in Bildern zu finden. Schülerinnen und Schüler aus Lübeck konnten daran teilnehmen.

Die Idee hinter dem Wettbewerb liegt darin, das Bewusstsein von Schülerinnen und Schülern für IT-Sicherheit zu stärken und einen sicheren Umgang mit Computern zu trainieren. Die Aufgaben, die die Teilnehmenden aus der Sekundarstufe II lösen mussten, kamen aus ganz verschiedenen Bereichen der IT-Sicherheit. Unterstützt wurden sie beim Lösen der Aufgaben von Studierenden der IT-Sicherheit.

Beeindruckende Leistung der Schülerteams

Thore Tiemann ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für IT-Sicherheit der Universität zu Lübeck: „Die Teilnehmenden haben unsere Aufgabenstellungen wirklich super gemeistert und sich mit den Themen Krypto, Websicherheit, Reverse Engineering und Steganografie beschäftigt. Da war deutlich mehr Vorwissen vorhanden, als wir erwartet hatten. Dass die Aufgaben so schnell gelöst werden, damit haben wir nicht gerechnet“. Die 40 Aufgaben, die das Orga-Team den Schülerinnen und Schülern gestellt hat, haben aus diesem Grund noch nicht einmal ganz ausgereicht. In der Nacht musste das Team um Thore Tiemann deshalb sogar noch weitere Aufgaben nachlegen: „Wir stellten im Laufe der Nacht noch 10 zusätzliche Aufgaben, von denen wir gedacht haben, das lösen die nie. Doch nur drei der Zusatzaufgaben blieben am Ende ungelöst“ berichtet Tiemann.

Insgesamt haben 24 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10-12 versucht, die Aufgaben zu lösen. Gewonnen hat das Team "HACKfleisch" vom Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium mit über 2300 Punkten bzw. 7 Aufgaben Vorsprung auf das zweitplatzierte Team "VEK".

Programmiermarathon mit Übernachtung in der Schule

Sam Völz gehört zu dem Gewinnerteam des CJB-Gymnasiums. Er interessiert sich auch privat für Informatik und brachte bereits einige Programmiererfahrung mit. Sein Team HACKfleisch hat für den Lühack 24 Stunden in der Schule an den Computern gesessen und programmiert, was das Zeug hielt. Bis zur letzten Minute wurde dort nach Fehlern in Codes gesucht. Informatik studieren wird er wohl trotzdem nicht: „Ich habe eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, aber ich werde eher in andere Wirtschaftszweige gehen“, so Sam Völz.

Vik Bock aus dem zweitplatzierten Team VEK des Travegymnasiums hingegen sagt: „Mir hat die Veranstaltung richtig viel Spaß gemacht. Durch den Lühack habe ich noch mehr Lust auf Informatik bekommen.“

Fachkräftemangel entgegenwirken und Awareness für IT-Sicherheit schaffen

Die Idee zu diesem Wettbewerb entstand, weil der Bedarf an Fachkräften im Bereich IT-Sicherheit seit Jahren steigt. Informatik ist ab dem kommenden Schuljahr in Schleswig-Holstein Pflichtfach. „Lühack22“ sollte die Schülerinnen und Schüler auf das spannende Themenfeld der IT-Sicherheit aufmerksam machen und auch den Lehrkräften Ideen für die Unterrichtsgestaltung geben.

Ansprechpartner:

Thore Tiemann
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für IT-Sicherheit
Universität zu Lübeck
Ratzeburger Allee 160

t.tiemann(at)uni-luebeck(dot)de

Zweitplatziertes Team VEK des Travegymnasiums beim Lühack22

Thore Tiemann und Anja Rabich, Organisatioren des Lühack22

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Au revoir: Präsidentin wurde feierlich verabschiedet

Reguläre Amtszeit von Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach beendet - aktuell kommissarische Leitung

Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Mi, 03.04.2024
Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter - Annette Güldenring im Studium generale am 3. April (19:15 Uhr, Königstraße 42)

Mo, 15.04.2024