Antrittsvorlesung von Dr. Franz Wegner am 24. Oktober (17 Uhr, Hörsaal AM 4, hybrid)
Das Kernelement der Radiologie als medizinische Disziplin ist die bildgestützte Diagnostik und Therapie. Verschiedene Bildgebungsmethoden werden angewandt und erzeugen spezifische Abbilder des menschlichen Körpers. Die Akquisition und Interpretation der Bildinformationen unterliegen einer Vielzahl von Einflüssen und Phänomenen.
In der bildenden Kunst kommt dem Bild ebenfalls eine sehr zentrale Rolle zu und es bestehen zahlreiche Analogien zur Radiologie.
Ziel der Vorlesung ist es, Parallelen zwischen beiden Disziplinen aufzuzeigen und radiologische Grundprinzipien mittels Metaphern aus der Kunst zu illustrieren.

Festlicher Ballabend mit zwei Tanzflächen, Bar, Mitbringbuffet und Fotospot am 12. Dezember 2025...

Feierliche Verleihung der Akademischen Preise mit anschließendem Stehempfang am 9. Dezember 2025...

Deutsche Forschungsgemeinschaft bewilligt Verlängerung des GRK 2633 „Autoimmune Pre-Disease“ ab...

Wie Gene und Biomarker Leben retten können - Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Tanja Zeller...
für die Ukraine