Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Radiologie und Kunst

Dienstag, 03.10.2023

Salus aegroti suprema lex - Das Wohl des Kranken sei höchstes Gesetz (Foto: Rüdiger Labahn / Universität zu Lübeck)

Antrittsvorlesung von Dr. Franz Wegner am 24. Oktober (17 Uhr, Hörsaal AM 4, hybrid)

Das Kernelement der Radiologie als medizinische Disziplin ist die bildgestützte Diagnostik und Therapie. Verschiedene Bildgebungsmethoden werden angewandt und erzeugen spezifische Abbilder des menschlichen Körpers. Die Akquisition und Interpretation der Bildinformationen unterliegen einer Vielzahl von Einflüssen und Phänomenen.

In der bildenden Kunst kommt dem Bild ebenfalls eine sehr zentrale Rolle zu und es bestehen zahlreiche Analogien zur Radiologie.

Ziel der Vorlesung ist es, Parallelen zwischen beiden Disziplinen aufzuzeigen und radiologische Grundprinzipien mittels Metaphern aus der Kunst zu illustrieren.

  • Dr. med. Franz Wegner schließt mit der Antrittsvorlesung seine Habilitation an der Universität zu Lübeck im Fachgebiet Radiologie ab.

Dr. Franz Wegner (Foto: Barbara Gluth)


 

Innovative MRT-Verfahren für eine präzisere Epilepsiechirurgie

Forschungsteam um Prof. Siawoosh Mohammadi entwickelt MRT-Methoden für schonendere...


 

Sonntagsvorlesung: Schlaf und psychische Gesundheit

Am 6. Juli 2025, 11:30 Uhr, im Audienzsaal des Lübecker Rathauses


 

Abschiedsvorlesung: Entspannt bleiben…

Von der Rolle der Oberflächenspannung - Prof. Dr. Egbert Herting am 11. Juli (16 Uhr s.t., Hörsaal...


 

Antikörper im Fokus: Neues Graduiertenkolleg in Lübeck

Im neuen Graduiertenkolleg GRK3095 wird erforscht, welche Mechanismen dazu führen, dass Antikörper...