Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Plastische Chirurgie in Lübeck

Donnerstag, 27.03.2025

Prof. Dr. Anja M. Boos, MHBA (Foto: privat)

Wiederherstellung von Form und Funktion nach Unfällen oder Krebs - Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Anja Boos am 4. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Audienzsaal)

Prof. Dr. med. Anja M. Boos, MHBA, ist Professorin der Universität zu Lübeck und Direktorin der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie und Schwerbrandverletztenzentrum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck.

Ihre klinischen Schwerpunkte sind mikrochirurgische Rekonstruktionen nach Verletzungen und Tumorbehandlung, zum Bespiel die Rekonstruktion der Brust mit Eigengewebe, sowie rekonstruktive Verfahren beim Lymphödem.

Im Fokus der wissenschaftlichen Tätigkeit von Prof. Boos stehen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des künstlichen Ersatzgewebes und der regenerativen Medizin. Prof. Boos spricht darüber, wie sie in ihrer neuen Position gemeinsam mit ihrem Team ihren mikrochirurgischen Schwerpunkt ausbauen, die robotische Mikrochirurgie weiterentwickeln und gemeinsam mit anderen chirurgischen Fachdisziplinen die Möglichkeiten zur Wiederherstellung von Form und Funktion nach Krebs und Verletzungen erweitern möchte.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität werden von Prof. Dr. Karl-Friedrich Klotz geleitet. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Die Sonntagsvorlesungen der Universität zu Lübeck im Sommersemester 2025 (Plakatgestaltung: Alexandra Klenke-Struve)


 

Antikörper im Fokus: Neues Graduiertenkolleg in Lübeck

Im neuen Graduiertenkolleg GRK3095 wird erforscht, welche Mechanismen dazu führen, dass Antikörper...


 

Unser Newsletter: Schon abonniert?

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Juli


 

Neuer SFB zur inneren Uhr bewilligt

Uni Lübeck ist Ko-Antragsteller des neuen SFB/TRR 418 „Fundamente der Zirkadianen Medizin“.


 

Erfolg für die praxisnahe Ausbildung in Robotik und autonomem Fahren

Lübecker Doktoranden erreichen Platz 3 beim NXPCup 2025 - Ideale Vorbereitung auf reale...