Wiederherstellung von Form und Funktion nach Unfällen oder Krebs - Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Anja Boos am 4. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Audienzsaal)
Prof. Dr. med. Anja M. Boos, MHBA, ist Professorin der Universität zu Lübeck und Direktorin der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie und Schwerbrandverletztenzentrum des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck.
Ihre klinischen Schwerpunkte sind mikrochirurgische Rekonstruktionen nach Verletzungen und Tumorbehandlung, zum Bespiel die Rekonstruktion der Brust mit Eigengewebe, sowie rekonstruktive Verfahren beim Lymphödem.
Im Fokus der wissenschaftlichen Tätigkeit von Prof. Boos stehen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des künstlichen Ersatzgewebes und der regenerativen Medizin. Prof. Boos spricht darüber, wie sie in ihrer neuen Position gemeinsam mit ihrem Team ihren mikrochirurgischen Schwerpunkt ausbauen, die robotische Mikrochirurgie weiterentwickeln und gemeinsam mit anderen chirurgischen Fachdisziplinen die Möglichkeiten zur Wiederherstellung von Form und Funktion nach Krebs und Verletzungen erweitern möchte.
Die Sonntagsvorlesungen der Universität werden von Prof. Dr. Karl-Friedrich Klotz geleitet. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Ein Leben für die Kinderheilkunde – zwischen Wissenschaft, Verantwortung und Humanität
Forschungsprojekt der Universität zu Lübeck untersucht computergestützte Trainings bei...
Beim 2. Schulsymposium „Schule*Vape*Wissenschaft“ präsentierten am 16. Juli 2025 über 60...
Ein innovatives Wahlfach verknüpft Wettbewerbstraining mit interdisziplinärem Lernen für den...
für die Ukraine