Antrittsvorlesung von Dr. Buntaro Fujita am 31. Mai (17:00 Uhr, online)
Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen die häufigste Todesursache weltweit dar. Herzchirurgische Operationen verhalfen in der Vergangenheit, die Prognose solcher Patienten substantiell zu verbessern sowie Symptome zu lindern. Seit Etablierung der klassischen Herzchirurgie im klinischen Alltag war dieses Fachgebiet durch einen stetigen Zuwachs, Innovationen und einem großen Interesse des jungen Nachwuchses gekennzeichnet. Darüber hinaus waren herzchirurgische Eingriffe lange Zeit für viele Erkrankungen die einzige Therapieoption.
Mit der Einführung und rasanten Weiterentwicklung von kathetergestützten Eingriffen hat sich das Behandlungsspektrum in jüngster Vergangenheit deutlich vergrößert. Dies wiederum hat zur spürbaren Veränderung des Fachbereichs Herzchirurgie geführt. In diesem Vortrag sollen aktuelle Entwicklungen in der Herzchirurgie vorgestellt und diskutiert werden.
Dr. med. Buntaro Fujita schließt mit der Antrittsvorlesung seine Habilitation an der Universität zu Lübeck im Fachgebiet Herzchirurgie ab.

Neue DFG Forschungsgruppe "Autoantikörper gegen G-Protein-gekoppelte Rezeptoren als Treiber...

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Jens Minnerup am 1. Februar (11:30 Uhr, Audienzsaal im...

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat den Antrag der Universität zu Lübeck zur Erforschung...

Feierliche Verleihung der akademischen Preise 2025 im Kolosseum.
für die Ukraine