Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche (3) - Blog des Präsidenten

Freitag, 16.06.2017

16. Juni 2017:

Wir haben uns alle sehr gefreut, als die großartige Nachricht kam, dass Prof. Robert Huber vom Institut für Biomedizinische Optik unserer Universität mit dem renommierten Europäischen Erfinderpreis 2017 des Europäischen Patentamts für die Entwicklung der „Optischen Kohärenztomographie (OCT)“ ausgezeichnet worden ist.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ritterschlag in der biomedizinischen Forschung! Im besten Sinne des Wortes sind damit neue Körpereinsichten möglich geworden - mit dem neuen Bildgebungsverfahren können Ärzte endlich den Blick auf weiches Körpergewebe und Blutgefäße ohne invasive Sondierung oder chirurgische Biopsien werfen – ein Meilenstein in der Diagnose schwerer Augen-, Herz- und Krebserkrankungen. Dies belegt aus unserer Sicht deutlich, dass die Lübecker Strategie, die Entwicklung bildgebender Verfahren (wie eben OCT oder auch die Methode des „Magnetic Particle Imaging“) auf dem Campus zu unterstützen und zu stärken, offensichtlich richtig ist.

Ein glänzendes Beispiel also für Erfolgsgeschichten aus der Universität und zudem dafür, wie wissenschaftliche Forschung, technologische Entwicklung und wirtschaftliche Bedeutung Hand in Hand gehen können – passgenau also für unseren BioMedTec Campus.

Ein sonniges Wochenende wünscht Ihnen
Ihr
Hendrik Lehnert

 

*****

9. Juni 2017:

Mit Spannung haben sicher wir alle der Wahl in Großbritannien entgegengesehen, noch immer mit einem letzten Fünkchen Hoffnung, dass der Brexit sich nicht realisiert. Das Ergebnis unterstützt diese Hoffnung nicht, sondern konfrontiert uns mit dem wohl Unabänderlichen.

Schade! Aber wie antworten? Offene Türen, feste Netzwerke und intensive Kooperationen - mit guten und engagierten internationalen Partnern! Ob mit Universitäten in Dänemark, Norwegen, Namibia, China, den USA, den VAE oder eben auch in UK, mit jedem neuen gemeinsamen Projekt erfahren wir, dass uns viel mehr eint als trennt.

So auch mit der gestern erfolgreich zu Ende gegangenen 3. Summerschool des "Baltic Sea Region Network in Personalized Health Care", die in Lübeck stattgefunden hat. Ausgerichtet von Prof. Sascha Köpke und seinem Team, haben 30 Teilnehmer*innen aus 7 Ländern des Ostseeraumes eine Vielzahl von Projekten aus dem Bereich der Gesundheitswissenschaften präsentiert und gemeinsame Forschungsvorhaben entwickelt.

Übrigens, mit Universitäten in Jamaika haben wir noch keine Kooperationen, aber das können wir ja noch ändern…

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Ihr
Hendrik Lehnert

 

*****

2. Juni 2017:

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

zum Pfingstfest habe ich eine kleine Ankündigung: In dieser Rubrik wird zukünftig mein wöchentlicher Blog zu Themen der Universität und ihrer Umgebung erscheinen.

Nicht jeder journalistische Auftakt wird so dramatisch sein, wie der erste Arbeitstag unseres Pressesprechers Rüdiger Labahn an unserer Universität. Vor nunmehr 30 Jahren, am 1. Juni 1987, informierte er die Öffentlichkeit beinahe stündlich über den Gesundheitszustand des damaligen Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins Uwe Barschel, der nach einem schweren Flugzeugabsturz in Lübeck-Blankensee im Klinikum unserer Universität behandelt wurde. Herr Labahn meisterte diese Bewährungsprobe mit Bravour wie auch so manch andere in den bisweilen stürmischen Zeiten unserer Universitätsgeschichte.

Für heute wünsche ich Ihnen harmonische und sonnige Pfingsten - trotz irrlichternder Signale zum Klimaabkommen,

Ihr
Prof. Hendrik Lehnert

Prof. Dr. Hendrik Lehnert


 

Meine Woche (3) - Blog des Präsidenten

16. Juni 2017: Wir haben uns alle sehr gefreut, als die großartige Nachricht kam, dass Prof....


 

Auf dem Weg zur gesunden Hochschule

Die "Aktive Mittagspause" dient dem Durchatmen im Arbeitsalltag - Kooperation zur Förderung von...


 

Besuchen Sie uns auch bei Facebook

Täglich neue Meldungen aus der Universität finden Sie immer auch auf unserer Facebook-Seite


 

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Hier geht's zur kostenlosen Registrierung

Aktuelles


Meine Woche (3) - Blog des Präsidenten

16. Juni 2017: Wir haben uns alle sehr gefreut, als die großartige Nachricht kam, dass Prof. Robert Huber vom Institut für Biomedizinische Optik unserer Universität mit dem renommierten Europäischen



Mi, 15.03.2017
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Hier geht's zur kostenlosen Registrierung



Do, 22.06.2017
Internationale Tagung zu Hauterkrankungen

Am 22. und 23. Juni diskutieren mehr als 200 weltweit führende Experten in den Media Docks neue Entwicklungen in Diagnostik und Therapie schwerer blasenbildender Hauterkrankungen



Fr, 23.06.2017
Erkenntnisse in der Lehr- und Lernforschung

… und weitere Angebote zu Hochschuldidaktik und Weiterbildung an der Universität im Juni



Sa, 24.06.2017
Die Lübeck Pop Symphonics in concert

"Fremde Welten": Das neue Konzertprogramm am 24. und 25. Juni