Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (63)

Montag, 02.11.2020

Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Heute möchte ich besonders die Studierenden der zulassungsbeschränkten Fächer (Medizin und Psychologie) auf unserem Campus herzlich willkommen heißen. Nun beginnen wir ein Semester wie kein anderes. Leider fällt der Beginn Ihres Studiums in die Zeit der gerade wieder verschärften Corona-Regelungen.

Prof. Tantau und Prof. Westermann, unsere Studiengangsleiter für MINT und Medizin, haben in den letzten Wochen mit Hochdruck daran gearbeitet, entsprechend der Landesverordnung Lehrveranstaltungen des Wintersemesters soweit wie möglich in Präsenz stattfinden zu lassen. Aufgrund der nun aber ab 2. November gültigen neuen Verordnung müssen zunächst bis zum 30. November die meisten Lehrveranstaltungen in digitaler Form stattfinden. Praktische Lehrveranstaltungen können jedoch mit wenigen Ausnahmen in Präsenz durchgeführt werden.

Um alle gut zu informieren, haben wir auf der Moodle-Plattform eine Positivliste von Lehrveranstaltungen etabliert, die weiterhin in Präsenz stattfinden können. Ich schließe mich Prof. Tantau an und bitte auch von meiner Seite noch einmal herzlich um ein wenig Geduld und Verständnis, wenn noch nicht alle Veranstaltungen adhoc zum heutigen Montag direkt komplett auf digitale Formate umgestellt werden konnten und dieser Prozess auch noch wenige Tage in Anspruch nehmen wird. Ich bin aber sicher, dass aufgrund der im Sommersemester gewonnenen Erfahrungen mit digitalen Formaten auch das Wintersemester für Sie alle erfolgreich sein wird. Ganz ausdrücklich möchte ich Herrn Prof. Tantau und allen Lehrenden für den großartigen Einsatz danken.

Die aktuelle Krise ermöglicht es uns, unsere Gemeinschaft auf neue Weise zu schätzen. Gemeinsam werden wir das Wintersemester so gut wie möglich gestalten. Jedes Hindernis, das wir überwinden, macht uns fähiger, die nächste Herausforderung anzugehen. Was wir tun, wird wichtig sein, aber wie wir es tun, wird noch wichtiger sein.

So wird es in den nächsten Wochen auf uns alle ankommen, ob wir die Infektionszahlen senken können. Ich wünsche Ihnen trotz aller Einschränkungen einen guten Start in das Wintersemester. Bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße
Gabriele Gillessen-Kaesbach

 


 

Regelungen zu Corona: Maßnahmen, Bestimmungen

Corona-Antigentest: Möglichkeiten auf dem Campus


 

Die Aspen Bad Oldesloe GmbH unterstützt die ELISA-Studie

Mit der Spende über 1.000 Euro konnte die Crowdfunding-Kampagne zur Anschubfinanzierung der Studie...


 

„Inside Out Project − WIR SEHEN UNS“

Mehr als 100 Portraits sind an der Holstentorhalle zu sehen


 

BioMedTec Studierendentagung 2021 in Lübeck

Masterstudierende der Medizinischen Ingenieurwissenschaft, der Medizinischen Informatik, der...

Aktuelles


Meine Woche - Blog der Präsidentin (63)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität



Mi, 15.03.2017
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Den Newsletter abonnieren: Hier finden Sie das Bestellformular Mit dem Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat, immer am Fünfzehnten, per Email über Neuigkeiten aus der Universität. Wir w



Di, 06.04.2021
Translationale Allergie-Forschung

Von Menschen und Molekülen - Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Uta Jappe am 6. April (17:00 Uhr online)



Di, 20.04.2021
Psychotische Störungen

Translationale Forschung bei der Früherkennung und -behandlung - Antrittsvorlesung von Priv.-Doz. Dr. Christina Andreou am 20. April (17:00 Uhr online)



Di, 20.04.2021
Der kardiogene Schock

Diagnose, Prognose und innovative Therapieansätze - Antrittsvorlesung von Dr. Dr. Georg Fürnau am 20. April (18:00 Uhr online)