Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (63)

Montag, 02.11.2020

Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Heute möchte ich besonders die Studierenden der zulassungsbeschränkten Fächer (Medizin und Psychologie) auf unserem Campus herzlich willkommen heißen. Nun beginnen wir ein Semester wie kein anderes. Leider fällt der Beginn Ihres Studiums in die Zeit der gerade wieder verschärften Corona-Regelungen.

Prof. Tantau und Prof. Westermann, unsere Studiengangsleiter für MINT und Medizin, haben in den letzten Wochen mit Hochdruck daran gearbeitet, entsprechend der Landesverordnung Lehrveranstaltungen des Wintersemesters soweit wie möglich in Präsenz stattfinden zu lassen. Aufgrund der nun aber ab 2. November gültigen neuen Verordnung müssen zunächst bis zum 30. November die meisten Lehrveranstaltungen in digitaler Form stattfinden. Praktische Lehrveranstaltungen können jedoch mit wenigen Ausnahmen in Präsenz durchgeführt werden.

Um alle gut zu informieren, haben wir auf der Moodle-Plattform eine Positivliste von Lehrveranstaltungen etabliert, die weiterhin in Präsenz stattfinden können. Ich schließe mich Prof. Tantau an und bitte auch von meiner Seite noch einmal herzlich um ein wenig Geduld und Verständnis, wenn noch nicht alle Veranstaltungen adhoc zum heutigen Montag direkt komplett auf digitale Formate umgestellt werden konnten und dieser Prozess auch noch wenige Tage in Anspruch nehmen wird. Ich bin aber sicher, dass aufgrund der im Sommersemester gewonnenen Erfahrungen mit digitalen Formaten auch das Wintersemester für Sie alle erfolgreich sein wird. Ganz ausdrücklich möchte ich Herrn Prof. Tantau und allen Lehrenden für den großartigen Einsatz danken.

Die aktuelle Krise ermöglicht es uns, unsere Gemeinschaft auf neue Weise zu schätzen. Gemeinsam werden wir das Wintersemester so gut wie möglich gestalten. Jedes Hindernis, das wir überwinden, macht uns fähiger, die nächste Herausforderung anzugehen. Was wir tun, wird wichtig sein, aber wie wir es tun, wird noch wichtiger sein.

So wird es in den nächsten Wochen auf uns alle ankommen, ob wir die Infektionszahlen senken können. Ich wünsche Ihnen trotz aller Einschränkungen einen guten Start in das Wintersemester. Bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße
Gabriele Gillessen-Kaesbach

 


 

"Unsere Uni - unsere Verantwortung"

Kampagne für ein vielfältiges und respektvolles Miteinander am Campus


 

Wer diagnostiziert die Zukunft?

Radiologie zwischen Mensch und KI - Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Roman Klöckner am 2....

Aktuelles


Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"



Mi, 15.05.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Juni



Mi, 29.05.2024
Karrieretag 2024 - am 29. Mai

Kontaktmesse für Studierende und Unternehmen unterschiedlichster Branchen vor Ort am 29. Mai im Foyer des Audimax



So, 02.06.2024
Wer diagnostiziert die Zukunft?

Radiologie zwischen Mensch und KI - Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Roman Klöckner am 2. Juni (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Audienzsaal)



Mi, 05.06.2024
Brachytherapie - Techniken und klinische Applikationen

Antrittsvorlesung von Dr. Tamer Soror am 5. Juni (13:15 Uhr, Hörsaal Z 1/2)