Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (55)

Dienstag, 24.03.2020

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Die aktuelle Krise trifft uns auch als Campusgemeinschaft. Ich erlebe ein großes Maß an Engagement und Hilfsbereitschaft. Im Namen des Präsidiums möchte ich dafür meinen Dank aussprechen!  

Wir sind gerade alle sehr gefordert, denn wir haben es mit einer völlig neuen Situation zu tun und müssen unsere sozialen Kontakte – sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Umfeld – neu organisieren. Bei uns im Präsidium sieht das so aus: Meine Kolleg*innen arbeiten im Homeoffice, ich bin jeden Tag in Haus I anwesend. Der universitäre Betrieb geht also weiter, Entscheidungen werden getroffen – aktuell durch Telefon- oder Videokonferenzen.

Einen Corona-Impfstoff dürfte es dem Robert-Koch-Institut zufolge wohl erst im Frühjahr 2021 geben. Was also tun gegen Covid-19? Gibt es kein Medikament, das hilft? Noch nicht, aber daran arbeiten auch Forschende unserer Universität mit Hochdruck. 

Das internationale Forscherteam um Prof. Rolf Hilgenfeld hat einen Wirkstoff entwickelt, der das Coronavirus in der Lunge bekämpfen soll. Ihnen ist es gelungen, die Struktur der Hauptprotease von SARS-CoV-2 zu entschlüsseln. Dieses Enzym benötigt das Virus, um seine virale RNA von der Wirtszelle kopieren zu lassen. Um dieses Enzym zu entschlüsseln, nutzten die Forscher das im Januar von chinesischen Wissenschaftlern veröffentlichte Erbgut von SARS-CoV-2, um daraus die genetische Bauanleitung für die Hauptprotease zu isolieren, diese zu synthetisieren und das Gen dann in eine Laborkultur von Escherichia-coli-Bakterien einzuschleusen. Nach diesen Arbeiten wäre der nächste Schritt, die Substanz in einem Tiermodell für das neue Coronavirus zu testen. Doch der Weg vom Wirkstoff zum Medikament ist lang: Nicht alles, was in Zellkulturen und Tieren funktioniert, klappt auch beim Menschen ohne Nebenwirkungen.

Ich wünsche uns allen, dass wir diese kritischen Tage mit Zuversicht, Optimismus, Humor und guter Gesundheit überstehen. 

Herzliche Grüße

Gabriele Gillessen-Kaesbach

 

Das Turmgebäude der Universität ist einer der zentralen Orte auf dem Campus (Fotos: Uni Lübeck)

Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach


 

Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt...


 

Universität zu Lübeck und TH Lübeck informieren über Studienangebote

Erst informieren und dann feiern: beim Campus-Tag am 24. Mai 2024 können sich Studieninteressierte...


 

Mensch-Technik Konferenz in Lübeck

Jahreskonferenz des Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter (HFESE) an der Universität...

Aktuelles


Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"



Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai



Di, 30.04.2024
Muster im Fokus

Fortschritte in der Diagnostik bullöser Autoimmundermatosen - Antrittsvorlesung von Dr. Nina van Beek am 30. April (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)



So, 12.05.2024
Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Audienzsaal)



Di, 14.05.2024
Aktuelle Therapie der Harnröhrenstriktur

Antrittsvorlesung von Priv.-Doz. Clemens Mathias Rosenbaum am 14. Mai (18 Uhr c.t., Hörsaal AM 4)