Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (48)

Sonntag, 08.12.2019

.

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Sie werden es schon bemerkt haben: es gab eine längere Blogpause. Wie schon im letzten Jahr bemerke ich, dass November und Dezember die ereignisreichsten Monate im Amt der Präsidentin sind.

So ging es im November in die Vereinigten Arabischen Emirate nach Sharjah. Mit der dortigen medizinischen Fakultät konnten wir einen neuen Kooperationsvertrag unterzeichnen, und wir freuen uns, dass im nächsten Jahr wieder PhD-Studenten aus Sharjah zu uns kommen werden.

Neben vielen kleineren und größeren Events war für mich die Veranstaltung „Profs legen auf“  eine besondere Herausforderung. Als DJ war ich bisher noch nicht tägig  gewesen. Ich hatten den Slot um 22 Uhr 30 gewählt, musste aber feststellen, dass der Werkhof zu dieser Zeit noch nicht so gut gefüllt war. Mein Vorgänger am Mischpult hatte aber mit Musik von Rammstein schon heftig eingeheizt, so dass die Tanzfläche gut gefüllt war.

Nach kurzer Einweisung in das Mischpult ging’s dann mit etwas Herzklopfen los. Als Rheinländerin hatte ich es mir nicht nehmen lassen, zunächst mit einem Song der Höhner „Viva Colonia“ zu beginnen, also wirkliches Kontrastprogramm. Dann folgten Disco-Songs der 70/80er Jahre wie „Sing Halleluja“, „Discoqueen“, „I will survive“, „YMCA“, gefolgt von ein paar spanischen Hits. Die Tanzfläche hat sich nicht geleert, also ich war dann ganz zufrieden und um eine Erfahrung reicher.

Herzliche Grüße
Gabriele Gillessen-Kaesbach

Alle anderen Beiträge sind auf der Übersichtsseite zum Blog der Präsidentin zu finden.

Profs legen im Lübecker Werkhof auf (Foto: @PLA.HL)


 

Uni Lübeck erhält Fundraising-Preis

Der Deutsche Hochschulverband zeichnet die Universität zu Lübeck im Bereich Fundraising als beste...


 

Herzlich willkommen!

Begrüßung der Studierenden zum Sommersemester


 

Sommersemester 2020

Die Online-Lehre ist pünktlich am 6. April gestartet - Aktuelle Information zum Medizinischen...


 

Corona-Pandemie: Alle organisatorischen Informationen

Studierende: bitte in die Moodle-Kurse einschreiben + Medizinexamen M2 findet statt + Kurs zur...

Aktuelles


Corona-Pandemie: Alle organisatorischen Informationen

Studierende: bitte in die Moodle-Kurse einschreiben + Medizinexamen M2 findet statt + Kurs zur Onlinelehre für Dozierende + UKsH braucht Unterstützung




Meine Woche - Blog der Präsidentin (54)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität




Sommersemester 2020

Die Online-Lehre ist pünktlich am 6. April gestartet - Aktuelle Information zum Medizinischen Staatsexamen M2



Mi, 15.03.2017
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Den Newsletter abonnieren: Hier finden Sie das Bestellformular Mit dem Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat, immer am Fünfzehnten, per Email über Neuigkeiten aus der Universität. Wir w



Di, 07.04.2020
Neurostimulation des Nervus hypoglossus

Der Grat zwischen Evidenz und Patientenversorgung - Außerplanmäßige Professur im Fachgebiet Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde für Priv.-Doz. Dr. med. Armin Steffen