Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (47)

Sonntag, 10.11.2019

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Ich muss zugeben, die Reise in das Emirat Sharjah trat ich mit einem etwas zwiespältigen Gefühl an. Es gab im Vorfeld der Reise noch offene Fragen zwischen unseren Partnern der Universität Sharjah und uns. Aber auf der anderen Seite waren da ja die so positiven Erinnerungen an die Studierenden, die uns letztes Jahr besucht hatten und in den unterschiedlichen Laboren beste Leistungen gezeigt hatten. Begleitet von Vizepräsident Christopher Baum nahmen Frau Prof. Hundt sowie die Kollegen Busch, Brüggemann, Gemoll und Ibrahim an der Reise teil. Ein Dankeschön an dieser Stelle an Prof. Abou Tara und seine Frau für die tolle Organisation und die Vermittlung zwischen den Welten.

Die Eröffnungszeremonie in einem voll besetzten Hörsaal mit dem Scheich des Emirats Sharjah, Dr. Mohammed Quasimi, wird mir in ewiger Erinnerung bleiben. Alles wurde vom Sender Sharjah im Fernsehen übertragen und entsprechend in der Zeitung dokumentiert. Der „7th Emirate/German Kongress“ war gut besucht, und es gab nicht nur gute Beiträge, sondern auch spannende Diskussionen. Sowohl die prächtigen Universitätsgebäude als auch die Qualität der medizinischen Ausbildung haben uns zum Staunen gebracht. Es ist wirklich kaum zu glauben, was dort in den letzten 50 Jahren entstanden ist.

So konnte ich gemeinsam mit dem dortigen Kanzler, Prof. Naimiy, und dem Dean, Prof. Qutayba, zum Abschluss mit einem guten Gefühl eine neue Kooperationsvereinbarung im Rahmen einer eindrucksvollen Zeremonie unterschreiben. Die nächsten PhD-Studierenden werden im Januar zu uns kommen.

Herzliche Grüße
Gabriele Gillessen-Kaesbach

Alle anderen Beiträge sind auf der Übersichtsseite zum Blog der Präsidentin zu finden.


 

Herzlich willkommen!

Begrüßung der Studierenden zum Sommersemester


 

Sommersemester 2020

Start der Online-Lehre am 6. April 2020 - Aktuelle Information zum Medizinischen Staatsexamen M2


 

Änderungen durch Coronavirus: Online-Lehre beginnt

Studierende: bitte in die Moodle-Kurse einschreiben + Medizinexamen M2 findet statt + Kurs zur...


 

Meine Woche - Blog der Präsidentin (54)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der...

Aktuelles


Änderungen durch Coronavirus: Online-Lehre beginnt

Studierende: bitte in die Moodle-Kurse einschreiben + Medizinexamen M2 findet statt + Kurs zur Onlinelehre für Dozierende + UKsH braucht Unterstützung




Meine Woche - Blog der Präsidentin (54)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität




Sommersemester 2020

Start der Online-Lehre am 6. April 2020 - Aktuelle Information zum Medizinischen Staatsexamen M2



Mi, 15.03.2017
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Den Newsletter abonnieren: Hier finden Sie das Bestellformular Mit dem Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat, immer am Fünfzehnten, per Email über Neuigkeiten aus der Universität. Wir w



Di, 07.04.2020
Abgesagt: Neurostimulation des Nervus hypoglossus

Der Grat zwischen Evidenz und Patientenversorgung - Antrittsvorlesung von Priv.-Doz. Dr. Armin Steffen am 7. April (17 Uhr s.t., Hörsaal AM 4)