Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (46)

Dienstag, 29.10.2019

"Willkommen in Lübeck" am 28. Oktober in der Gemeinnützigen (Fotos: Felix König / Universität zu Lübeck)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Sie hat schon eine fünfjährige Tradition, die gemeinsame Veranstaltung der Gemeinnützigen und der Universität zu Lübeck zur Begrüßung der neuberufenen Professorinnen und Professoren in unserer schönen Hansestadt. In diesem Jahr hatten zwei Professorinnen und sieben Professoren ihre Teilnahme zugesagt. In traditionsreicher Umgebung in dem schönen Festsaal der Gemeinnützigen hatten sich auch viele Angehörige der Universität und Bürger der Stadt versammelt, um den Abend der Begegnung gemeinsam zu erleben.

Nach Grußworten von mir und der Direktorin der Gemeinnützigen, Frau Angelika Richter, gab sie einen kurzen Überblick über die Geschichte und die vielfältigen Aktivitäten der Gemeinnützigen. Die praktische Bedeutung der Gemeinnützigen für unsere Wissenschaftler stellte Herr Professor Lauten in einem kurzem Best Practice Beispiel vor. Der Mangel an finanziellen Mitteln für ein Forschungsprojekt ließ ihn Kontakt mit Frau Richter aufnehmen. Recht schnell konnte dann ein Stifter - die Gemeinnützige verwaltet eine Vielzahl von Stiftungen – gefunden werden, der das wissenschaftliche Projekt unterstützt hat.

Unsere neuberufenen Professorinnen und Professoren wurden in unterhaltsamer Weise im Rahmen eines kurzen Dialogs den Zuhörern vorgestellt. Zum Abschluss dann die Möglichkeit zum Miteinander-ins-Gespräch-Kommen und Netzwerken. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung waren die drei wunderschönen Gesangsbeiträge von Felizitas Klein, einer Schülerin der Musikschule der Gemeinnützigen, die wirklich sehr professionell und gekonnt dargeboten wurden. Begleitet am Klavier durch Inessa Tsepkova und am Cello durch ihren Vater, Professor Johannes Klein. Ich glaube, dass dies wirklich eine Veranstaltung ist, die den „Neuen“ das Ankommen in der Stadt sehr erleichtert. Schade, dass es so ein Format bei meiner Berufung noch nicht gegeben hat.

Herzliche Grüße
Gabriele Gillessen-Kaesbach

Alle anderen Beiträge sind auf der Übersichtsseite zum Blog der Präsidentin zu finden.


 

Biometrie und Statistik: Ist das jetzt signifikant?

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Inke König am 26. November (17 Uhr s.t., Hörsaal AM 4)


 

Joachim Herz Stiftung fördert Projekt PASBADIA

An der Schnittstelle zwischen Ingenieurwissenschaften und Medizin


 

Platz 1 in Effizienz

Neue ifo-Studie sieht die Universität Lübeck deutschlandweit führend


 

Das Lübecker Impfunglück

Antrittsvorlesung von Dr. Barbara Kalsdorf am 3. Dezember (17 Uhr s.t., Hörsaal AM 4)

Aktuelles


Meine Woche - Blog der Präsidentin (47)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität



Mi, 15.03.2017
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Den Newsletter abonnieren: Hier finden Sie das Bestellformular Mit dem Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat, immer am Fünfzehnten, per Email über Neuigkeiten aus der Universität. Wir w



Di, 19.11.2019
Antrittsvorlesung: Of Mice and Man and Immunology

Erzählen Mäuse Lügen? - Antrittsvorlesung von Dr. Katja Bieber am 19. November (17 Uhr s.t., Hörsaal AM 4)



Di, 26.11.2019
Biometrie und Statistik: Ist das jetzt signifikant?

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Inke König am 26. November (17 Uhr s.t., Hörsaal AM 4)



So, 01.12.2019
Krebs gibt es auch am Auge

Symptome, Diagnostik, Therapie - Sonntagsvorlesung von Priv.-Doz. Dr. Vinodh Kakkassery am 1. Dezember