Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (46)

Dienstag, 29.10.2019

"Willkommen in Lübeck" am 28. Oktober in der Gemeinnützigen (Fotos: Felix König / Universität zu Lübeck)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Sie hat schon eine fünfjährige Tradition, die gemeinsame Veranstaltung der Gemeinnützigen und der Universität zu Lübeck zur Begrüßung der neuberufenen Professorinnen und Professoren in unserer schönen Hansestadt. In diesem Jahr hatten zwei Professorinnen und sieben Professoren ihre Teilnahme zugesagt. In traditionsreicher Umgebung in dem schönen Festsaal der Gemeinnützigen hatten sich auch viele Angehörige der Universität und Bürger der Stadt versammelt, um den Abend der Begegnung gemeinsam zu erleben.

Nach Grußworten von mir und der Direktorin der Gemeinnützigen, Frau Angelika Richter, gab sie einen kurzen Überblick über die Geschichte und die vielfältigen Aktivitäten der Gemeinnützigen. Die praktische Bedeutung der Gemeinnützigen für unsere Wissenschaftler stellte Herr Professor Lauten in einem kurzem Best Practice Beispiel vor. Der Mangel an finanziellen Mitteln für ein Forschungsprojekt ließ ihn Kontakt mit Frau Richter aufnehmen. Recht schnell konnte dann ein Stifter - die Gemeinnützige verwaltet eine Vielzahl von Stiftungen – gefunden werden, der das wissenschaftliche Projekt unterstützt hat.

Unsere neuberufenen Professorinnen und Professoren wurden in unterhaltsamer Weise im Rahmen eines kurzen Dialogs den Zuhörern vorgestellt. Zum Abschluss dann die Möglichkeit zum Miteinander-ins-Gespräch-Kommen und Netzwerken. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung waren die drei wunderschönen Gesangsbeiträge von Felizitas Klein, einer Schülerin der Musikschule der Gemeinnützigen, die wirklich sehr professionell und gekonnt dargeboten wurden. Begleitet am Klavier durch Inessa Tsepkova und am Cello durch ihren Vater, Professor Johannes Klein. Ich glaube, dass dies wirklich eine Veranstaltung ist, die den „Neuen“ das Ankommen in der Stadt sehr erleichtert. Schade, dass es so ein Format bei meiner Berufung noch nicht gegeben hat.

Herzliche Grüße
Gabriele Gillessen-Kaesbach

Alle anderen Beiträge sind auf der Übersichtsseite zum Blog der Präsidentin zu finden.


 

Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt...


 

Parkinson-Forschung: Neue genetische Ursache identifiziert

Forschungsteam unter Leitung von Dr. Joanne Trinh, Leiterin der Forschungsgruppe 'Integrative Omics...


 

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Aktuelles


Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"



Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai



Di, 23.04.2024
Eine kurze Geschichte des Ultraschalls

Antrittsvorlesung von Dr. Michael Andreas Gembicki am 23. April (16:00 Uhr, Hörsaal AM 4)



Di, 23.04.2024
Hinter den Kulissen des Schädels

Subduralhämatome im Fokus - Antrittsvorlesung von Dr. Arthur Robert Kurzbuch am 23. April (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)



Di, 30.04.2024
Muster im Fokus

Fortschritte in der Diagnostik bullöser Autoimmundermatosen - Antrittsvorlesung von Dr. Nina van Beek am 30. April (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)