Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (42)

Dienstag, 10.09.2019

Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach ist seit Januar 2018 Präsidentin der Universität zu Lübeck (Foto: Universität zu Lübeck)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Ich hoffe, dass alle die schönen Sommer- und Urlaubstage genießen konnten und jetzt wieder mit viel Elan und Optimismus durchstarten. Mir geht es jedenfalls so. Es war schon sehr entspannend, dass die tägliche Flut an Mails und Terminen sich deutlich reduzierte und mir auf diese Weise etwas mehr Zeit blieb, um die angehäuften Papiere zu ordnen und lange aufgeschobene Arbeiten zu erledigen. Ich habe die Urlaubstage sehr genossen und Kraft für die nächsten Monate gesammelt.

Vergangene Woche gab es nicht nur eine spannende Begegnung mit Dr. Arend Oetker und seiner Tochter Clara, die sich von Herrn Prof. Christian Sina über unsere Aktivitäten im Bereich der Ernährungswissenschaften informieren ließen, sondern es gab auch eine sensationell gute Nachricht. Unser KI-SIGS-Antrag, den wir gemeinsam mit Partnern aus Bremen, Hamburg, Kiel und dem UKSH gestellt haben, ist vom Bundeswirtschaftsministerium zur Förderung nominiert worden und gehört damit zu den Siegerprojekten des Innovatiponswettbewerbs zum Thema Künstliche Intelligenz.

Nachdem kurz zuvor auch schon das KI-Labor einen positiven Förderbescheid bekommen hat, hat die Lübecker Informatik einen sichtbaren Ritterschlag erhalten. Ich bin sehr gespannt, was das akademische Jahr uns noch bieten wird.

Herzliche Grüße

Gabriele Gillessen-Kaesbach

 

Alle anderen Beiträge sind auf der Übersichtsseite zum Blog der Präsidentin zu finden.

Das Projekt KI-SIGS wurde am 15. August in Kiel vorgestellt (Foto: Thomas Waldner / Uni Lübeck)


 

Welche Probleme bereiten uns multiresistente Bakterien?

Vortrag von Prof. Johannes Knobloch im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Zukunftsthemen zum 18....


 

Senatsausschuss Medizin: Erster SAM-Tag

Einladung zum hochschulöffentlichen Forum am 12. März 2020 (13 - 16 Uhr, Hörsaal AM 3)


 

Stellenportal: Jobs, Praktika und Abschlussthemen

Reichweitenstark und immer aktuell: Die Universität zu Lübeck hat sich dem Job- und...


 

Die preiswürdigsten Lübecker Zukunftsprojekte gesucht

Bewerbungsphase für den „Lübeck Future Award“ bis 29. Februar verlängert

Aktuelles


Meine Woche - Blog der Präsidentin (50)

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität



Mi, 15.03.2017
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Den Newsletter abonnieren: Hier finden Sie das Bestellformular Mit dem Newsletter informieren wir Sie einmal im Monat, immer am Fünfzehnten, per Email über Neuigkeiten aus der Universität. Wir w



Do, 27.02.2020
Kick-Off: Hören in der Hansestadt

Kick-Off am 27. Februar - Viele Institutionen in Lübeck beschäftigen sich in Forschung und Lehre mit dem Hören



Do, 12.03.2020
Senatsausschuss Medizin: Erster SAM-Tag

Einladung zum hochschulöffentlichen Forum am 12. März 2020 (13 - 16 Uhr, Hörsaal AM 3)



Mi, 25.03.2020
Welche Probleme bereiten uns multiresistente Bakterien?

Vortrag von Prof. Johannes Knobloch im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Zukunftsthemen zum 18. Geburtstag" des Lübecker offenen Labors am 25. März (19 Uhr s.t., Hörsaal V2)