Aktuelles zur Universität und dem Campus

Meine Woche - Blog der Präsidentin (39)

Dienstag, 09.07.2019

Uni-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt regelmäßig über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Endlich habe ich wieder Muße für einen neuen Blogbeitrag. In den letzten Wochen jagte ein Termin den anderen. Wie immer gab es eine Reihe von Routineveranstaltungen, aber auch einige Highlights.

Zu den letzteren gehörte die schöne Veranstaltung in der Gollan-Werft im Rahmen der 50-Jahrfeier der Fachhochschulen in Deutschland. Es war schon eine besondere Ehre, dass es Frau Dr. Helbig, Präsidentin der Technischen Hochschule Lübeck, gelungen war, diese Veranstaltung nach Lübeck zu holen. Am Festabend nahmen nicht nur zahlreiche Präsidentinnen und Präsidenten der Fachhochschulen Deutschlands teil, sondern auch Bundesbildungsministerin Karliczek, unsere Bundestagsabgeordnete Frau Prof. Schmidtke sowie Repräsentanten der Landespolitik (Ministerin Prien, Staatsekretäre Grundei und Schrödter).

Gefallen hat mir auch ein Treffen mit unseren studentischen Ruderinnen und Ruderern, die von der Universität mit T-Shirts für die Deutschen Hochschulmeisterschaften ausgestattet wurden. Der Damen-Vierer erreichte im A-Finale den 6. Platz von insgesamt 13 gemeldeten Booten. Ein toller Erfolg. Wir planen diese Zusammenarbeit in Zukunft weiter auszubauen.

Spannend auch unsere neuen Themen im Fundraising. Wir planen ein „Propädeutikum“, das bedeutet, dass wir ein Vorsemester für zukünftige Studierende der MINT-Fächer etablieren wollen, um hier die Abbrecherquote zu verringern. Von einigen Lübecker Stiftungen haben wir schon die Zusage einer finanziellen Unterstützung für dieses Projekt. Zusammen mit Prof. Schildbach vom Institut für Medizinische Elektrotechnik haben wir verschiedene Logistikunternehmen besucht, mit dem Ziel, neue Kooperationen zu etablieren.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des CISCO Center of connected Health in Berlin. Im Rahmen einer sehr beeindruckenden Führung durch den Showroom wurde klar, welche Möglichkeiten die Digitalisierung  für die Vernetzung des künftigen Gesundheitswesens bietet. Auch hier freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Das waren einmal ein paar Beispiele und Eindrücke der letzten Wochen. Jetzt freue ich mich schon auf die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen am Sonnabend in unserer Universitätskirche St. Petri.

Gabriele Gillessen-Kaesbach

Alle anderen Beiträge sind auf der Übersichtsseite zum Blog der Präsidentin zu finden.

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Au revoir: Präsidentin wurde feierlich verabschiedet

Reguläre Amtszeit von Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach beendet - aktuell kommissarische Leitung

Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Mi, 03.04.2024
Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter - Annette Güldenring im Studium generale am 3. April (19:15 Uhr, Königstraße 42)

Mo, 15.04.2024