Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Prof. Hans Arnold und Prof. Alfred Trautwein, Prof. Thorsten Buzug und Mourad Zoubir

Mittwoch, 26.04.2017

Prof. Hans Arnold, Prof. Alfred X. Trautwein, Mourad Zoubir, Prof. Thorsten Buzug (v.r.; Fotos: Guido Kollmeier)

Auf dem Jahresempfang wurden der Thomas-Fredenhagen-Preis, der Preis für besonderes studentisches Engagement und zweimal die Ehrensenatorwürde verliehen

Die beiden Altrektoren Prof. Hans Arnold und Prof. Alfred Xaver Trautwein haben durch ihr außerordentlich konstruktives Wirken die erfolgreiche Entwicklung der Universität in der Hansestadt Lübeck maßgeblich mitgeprägt. Sie wurden mit der Ehrensenatorenschaft der Universität ausgezeichnet.

Prof. Dr. med. Hans Arnold hat die Klinik für Neurochirurgie ausgebaut. Von 1995 bis 2002 war er Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums und von 1999 bis 2002 Rektor der Universität. Prof. Arnold ist Initiator und Mitglied vielfältiger sozialer Projekte. So ist er Gründer des Freundeskreises des Günter Grass-Hauses, der Frühe-Hilfen-Zentren in Kücknitz und Moisling und des Fördervereins Lübecker Kindertagesstätten. Zudem initiierte 2011 mit seiner Frau das Patenschaftsprojekt zur Förderung von Kindern aus unterstützungsbedürftigen Familien.

Prof. Dr. rer. nat. Alfred X. Trautwein war von 1980 bis 2007 Direktor des Instituts für Physik der Universität. Von 1988 bis 1992 war er Dekan für Forschung, von 1996 bis 2002 Vizerektor und zuletzt von 2002 bis 2005 Rektor der Universität Lübeck. Besondere Verdienste erwarb er sich als Initiator der Ansiedlung der Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie EMB in der Hansestadt Lübeck. Darüber hinaus engagiert sich Prof. Trautwein seit Jahren in hohem Maße und mit großem Erfolg in der Arbeit der Alumni, Freunde und Förderer der Universität e.V.

Mit dem Thomas-Fredenhagen-Preis der Kaufmannschaft zu Lübeck, gefördert durch die Professor Hans-Heinrich Otte-Stiftung, wurden Prof. Dr. Thorsten M. Buzug, Direktor der Instituts für Medizintechnik der Universität zu Lübeck, und sein Team ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird für wissenschaftliche Leistungen und Aktivitäten im Bereich des Technologietransfers und der Patente- und Schutzrechtsentwicklung vergeben. Prof. Buzug hat es in hervorragender Weise verstanden, auf dem hochinnovativen Gebiet des Magnetic Particle Imaging nachhaltig Kooperationen mit Wirtschaftspartnern zu etablieren, die eine erhebliche Sichtbarkeit über den BioMedTec-Campus hinaus haben. Den Preis überreichten für die Kaufmanschaft deren Präses Michael Weiß und für die Professor Hans-Heinrich Otte-Stiftung Dr. Holger Otte. Die Kaufmannschaft zu Lübeck hat sich mit Präses Weiß für die Einrichtung des Preises, der 2016 zum ersten Mal verliehen wurde, maßgeblich engagiert.

Der Preis für besonderes studentisches Engagement 2017 ging an Mourad Zoubir. Er wird für sein Engagement im Studiengang Psychologie gewürdigt, in dessen Prüfungsausschuss er mitgewirkt und die studentische Fachschaft aufgebaut hat. Außerdem ist er Gründungsvorsitzender der studentischen Initiative "Rock Your Life" und in der Initiative "Studyhacks" beteiligt.

Zu ihrem Jahresempfang 2017 begrüßten das Präsidium und der Akademische Senat am 26. April insgesamt etwa 300 Gäste aus Hochschulen, Kultur, Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Vertreterinnen und Vertreter der gesellschaftlichen Gruppen, der Medien und des öffentlichen Lebens. Auch alle Angehörigen und die Studierenden der Universität waren zu dem Empfang eingeladen.

Erstmals fand die Veranstaltung im Forschungsgebäude des Zentrums für Gehirn, Hormone und Verhalten (Center of Brain, Behavior and Metabolism, CBBM) statt. Damit sollte auch ein Einblick in die Forschungsbereiche und die baulichen Erweiterungen der Universität vermittelt werden. Die Grüße der Landesregierung überbrachte Rolf Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein. Den Festvortrag hielt der Generalsekretär der Volkswagenstiftung, Dr. Wilhelm Krull, zum Thema „Grenzen des Fortschritts – Grenzen der Wissenschaft?“.

Der Empfang wurde live im Internet übertragen und ist dort auch weiterhin in einer Aufzeichnung zu sehen (https://www.facebook.com/UniLuebeck/). An das Festprogramm schloss sich ein Stehempfang im Foyer des CBBM an.

Der Jahresempfang fand erstmals im Forschungsgebäude des CBBM statt

Prof. Stefan Fischer, Präses Michael Weiß, Prof. Thorsten Buzug und Dr. Holger Otte (v.l.n.r.)

Gute Laune auch bei den teilnehmenden Studierenden


 

Einsamkeit - eine Herausforderung für die Gesellschaft

Öffentliche Sonntagsvorlesung von Prof. Katja Götz am 12. Mai (11:30 Uhr im Rathaus der Hansestadt...


 

Parkinson-Forschung: Neue genetische Ursache identifiziert

Forschungsteam unter Leitung von Dr. Joanne Trinh, Leiterin der Forschungsgruppe 'Integrative Omics...


 

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Aktuelles


Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"



Mo, 15.04.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai



Di, 23.04.2024
Eine kurze Geschichte des Ultraschalls

Antrittsvorlesung von Dr. Michael Andreas Gembicki am 23. April (16:00 Uhr, Hörsaal AM 4)



Di, 23.04.2024
Hinter den Kulissen des Schädels

Subduralhämatome im Fokus - Antrittsvorlesung von Dr. Arthur Robert Kurzbuch am 23. April (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)



Di, 30.04.2024
Muster im Fokus

Fortschritte in der Diagnostik bullöser Autoimmundermatosen - Antrittsvorlesung von Dr. Nina van Beek am 30. April (17:00 Uhr, Hörsaal AM 4)