Von Next-Generation Sequencing bis zur Einzelzell-RNA-Sequenzierung - Antrittsvorlesung von Dr. Anke Fähnrich am 5. November (16:00 Uhr, Hörsaal AM 4)
Die Entwicklung der DNA-Sequenzierungsmethoden hat in den letzten 60 Jahren rasante Fortschritte gemacht, wobei die Sequenzierung der nächsten Generation (Next-Generation Sequencing, NGS) die Genomik und die klinische Forschung erheblich verändert hat. Next-Generation Sequencing ist ein leistungsfähiges Instrument zur Erforschung von DNA-bezogenen Fragestellungen, die für ein besseres Verständnis hämatologischer Erkrankungen und der Immunologie entscheidend sind. Diese Vorlesung beleuchtet unter anderem die Anwendung von Next-Generation-Sequencing zur Untersuchung des Immunrepertoires, die eine detaillierte Charakterisierung von T- und B-Zellen ermöglicht und Einblicke in deren Vielfalt, Dynamik und Funktionalität bietet.
Darüber hinaus werden die jüngsten Fortschritte in der Next-Generation-Sequenzierung und der Bioinformatik vorgestellt, die den Einsatz der Einzelzell-Sequenzierung ermöglichen. Mit dieser Technologie ist es möglich, tausende Zellen einzeln zu analysieren und dadurch die Zusammensetzung und Regulation von Signalwegen in komplexen Geweben und Zellen detailliert zu untersuchen. Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit von scRNA-seq, seltene Zelltypen zu identifizieren, die in herkömmlichen Bulk-Analysen oft übersehen werden. Diese Entdeckung neuer Zelltypen und -zustände spiegelt die zugrunde liegende Heterogenität und Plastizität des Immunsystems wider.
Im BMBF geförderten Projekt ASPIRAT arbeiten Expert*innen der Klinik für Neurochirurgie und des...
Der Akademische Senat der Universität zu Lübeck votierte am Mittwoch einstimmig für Prof. Dr. Braun
Internationales Konsortium RESPIRE-EXCEL wirbt erfolgreich das prestigeträchtige Horizon Europe...
Leitbild
Präsidium
Partner
Forschungsrichtungen
Studiengänge
Universitätskennzahlen
Alumni werden
Veranstaltungen für Alumni
Gesellschaft der Freunde
Hanseatische Universitätsstiftung
Stellenausschreibungen
Jobportal ‚stellenwerk'
Dienst- und Tarifrecht
Formulare zum Download
Corporate Design
Sport
Musik
Campusleben
Personalrat (TAP)
Personalrat (W)
Gleichstellungsbeauftragte
Schwerbehindertenvertretung
Jugend- und Ausbildungsvertretung
Allgemeiner Studierendenausschuss
Studierendenparlament
Fachschaft Medizin
Fachschaft MINT
Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"
„(UN)WISSEN.SCHA(F)FT.RASSISMUS“ ist eine öffentliche Vorlesungsreihe des Studium Generale
Herzliche Einladung zum 2. Vortrag der öffentlichen Ringvorlesung zum Thema „Nachhaltigkeit“ im Wintersemester 2024/2025.
Der nächste Newsletter erscheint am 15. November
Am 15. November 2024 wird es wieder ein gesondertes Angebot für die gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge und das Fach Humanmedizin geben.
für die Ukraine