Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Digitalisierung – Chancen und Risiken für die Allgemeinmedizin

Sonntag, 15.08.2021

https://www.degam-kongress.de/2021/

55. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin vom 16. – 18. September 2021 in Lübeck

„Digitalisierung – Chancen und Risiken für die Allgemeinmedizin“ lautet das Motto des 55. Wissenschaftlichen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin vom 16. – 18. September 2021 in Lübeck.

"Die Digitalisierung hat uns und unseren Beruf schon lange erreicht. Diesen Prozess aktiv mitzugestalten, birgt diverse Chancen. Durch die Digitalisierung bilden sich Teile der Versorgungslandschaft neu. Hier sollte der Facharzt für Allgemeinmedizin zentral platziert werden. Der ganzheitliche Zugang, die Kontinuität der Versorgung und die Beziehungsmedizin, als wesentliche Bestandteile der Allgemeinmedizin könnten so auch in die neu entstehenden Versorgungsangebote etabliert werden", schreibt Tagungsleiter Prof. Dr. Jost Steinhäuser vom Lübecker Institut für Allgemeinmedizin in seinem Willkommensgruß zu dem Kongress.


 

Bessere Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

UKSH und Universität zu Lübeck beteiligen sich an Programm der Europäischen Union


 

Verhandlungssalon 2025: Verhandeln zwischen Macht, Emotionen und Strategie

Bericht und Highligts zum Verhandlungssalon 2025, organisiert vom Institut für Entrepreneurship und...


 

Innovative MRT-Verfahren für eine präzisere Epilepsiechirurgie

Forschungsteam um Prof. Siawoosh Mohammadi entwickelt MRT-Methoden für schonendere...


 

Antikörper im Fokus: Neues Graduiertenkolleg in Lübeck

Im neuen Graduiertenkolleg GRK3095 wird erforscht, welche Mechanismen dazu führen, dass Antikörper...