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Das sind die beliebtesten Lehrveranstaltungen

Freitag, 13.05.2022

Welche Lehrveranstaltungen wurden von Studierenden als besonders gut bewertet? Die Semesterevaluation liefert Ergebnisse (Foto: Element5 Digital / Unsplash)

Studierende haben über Kurse des Wintersemesters 2021/22 abgestimmt

Nach zwei Jahren Pandemie befindet sich die Universität zu Lübeck seit dem Wintersemester 2021/22 wieder in der Präsenzlehre. Die Einschränkungen waren deutlich kleiner als in den vorhergehenden Semestern, so war lediglich ein digitaler Semesterabschluss nötig.

Nun liegt der neuste Evaluationsbericht vor. Die Beteiligung hat sich nach einem Einbruch während der vergangenen Jahre wieder verbessert, etwa 41 Prozent der Studierenden haben ihre Kurse bewertet. Die Rückmeldungen fielen gut aus (durchschnittlich 2,0 auf einer Schulnotenskala von 1-6), verbunden mit großem Dank an alle, die durch ihr Engagement zum Gelingen der Lehre beigetragen haben! 

Top-Bewertungen

Zwei Kurse konnten im vergangenen Semester besonders begeistern, sie wurden von allen teilnehmenden Studierenden mit einer Top-Bewertung von 1,0 ausgezeichnet:

Lübecker Toolbox – Trainingsprogramm minimalinvasive Chirurgie, durchgeführt von PD Dr. med. Markus Zimmermann, Dr. med. Michael Thomaschewski und Dana Varbelow, Direktor Prof. Dr. Med. Tobias Keck, MBA (Klinik für Chirurgie)

Was häufig ist, ist häufig? Differentialdiagnostik alltäglicher Beratungsanlässe, durchgeführt von Prof. Dr. med. Thomas Kötter und Dr. med. Frank Stüven (externer Dozent), Direktor Prof. Dr. med. Jost Steinhäuser (Institut für Allgemeinmedizin)

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! Es handelt sich um zwei Wahlfächer aus der Medizin, die durch eine besondere Praxisnähe geprägt sind.

Dr. Michael Thomaschewski sagt: "Das Lübecker-Toolbox-Curriculum wird seit einigen Jahren auch erfolgreich im Rahmen des Medizinstudiums eingesetzt, um Medizinstudierenden frühzeitig die Basisfertigkeiten der laparoskopischen Chirurgie zu vermitteln. Die erlernten psycho-motorischen Fertigkeiten können nach dem Studium frühzeitig in der ärztlichen Weiterbildung u. a. in der Allgemein- und Viszeralchirurgie, in der Urologie und der Gynäkologie eingesetzt werden. Durch das erfolgreiche Absolvieren des Wahlfaches „Lübecker Toolbox“ besitzen die Studierenden bereits nach ihrem Studium die Basisqualifikation der laparoskopischen Chirurgie, was ihnen in den ersten Jahren der ärztlichen Weiterbildung einen erheblichen Vorteil gegenüber untrainierten Ärzten verschafft. Leider erfolgt in vielen Kliniken trotz des nachgewiesenen positiven Effektes von Simulationstraining die Ausbildung laparoskopischer Chirurgie häufig im Operationssaal am Patienten, sodass auch vor dem ethischen Aspekt der Patientensicherheit das Wahlfach einen wichtigen Beitrag in der Ausbildung von Chirurg*innen bereits im Studium leistet.

Die Rückmeldungen der Studierenden der letzten Semester bestätigen und motivieren uns sehr in unserem Anliegen einer frühzeitigen Ausbildung der minimalinvasiven Chirurgie im Medizinstudium. Zudem freuen wir uns, dass wir durch das Wahlfach Student:innen für eine ärztliche Tätigkeit in chirurgischen Fachdisziplinen begeistern und sie in Ihrer Entscheidung Chirurg:in zu werden zusätzlich stärken können."

Dr. Frank Stüven sagt: "Wir zeigen im Kurs viele Videos, in denen wir Patienten befragen und untersuchen und diskutieren dann im Kus gemeinsam, welches Vorgehen vernünftig und welche Diagnosen plausibel sind. Das macht den jungen Kolleginnen und Kollegen und uns Lehrenden viel Spaß, da es ärztliches Denken einübt und alles andere als ,trocken' ist."

Prof. Dr. Thomas Kötter: "Unser Ziel ist es, auf diese Weise ausreichend Beratungsanlässe aufzubereiten, dass wir uns für mindestens zwei Jahre nicht wiederholen. Die Teilnahme über mehr als ein Semester ist also nicht nur sinnvoll möglich, sondern ausdrücklich erwünscht."

Der Evaluationsbericht wurde intern über die Lehr-Lernplattform Moodle bekanntgegeben: https://moodle.uni-luebeck.de/mod/forum/discuss.php?d=57302 Das Sommersemester 2022 läuft ebenfalls in Präsenz und wird ab Mitte Juni evaluiert. Alle Studierenden werden erneut herzlich um aktive Beteiligung via Moodle gebeten. 


 

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