Aktuelles zur Universität und dem Campus

CHE-Ranking: Sehr gute Studienbedingungen an der UzL

Dienstag, 04.05.2021

Universität zu Lübeck von oben

Bestnoten für den Studiengang Medizin, gute Bewertungen auch für die allgemeine Studiensituation. Das CHE Hochschulranking fragt die aktuell Studierenden nach ihren Studienbedingungen sowohl im Allgemeinen als auch zu konkreten Kriterien wie Betreuung, Unterstützung im Studium oder für ein Auslandsstudium, das Lehrangebot, die Studienorganisation oder die Prüfungen. Auch die Angebote zur Berufsorientierung, der Wissenschafts- oder Praxisbezug, die Räume, die Bibliotheksausstattung oder die IT-Infrastruktur werden von ihnen beurteilt. Darüber hinaus werden vom CHE Fakten zu Lehre und Forschung erhoben.

834 Bachelor-Studentinnen und –Studenten der Universität zu Lübeck haben an der aktuellen Befragung teilgenommen und gaben vor allem dem Studiengang Medizin Bestnoten.

Auch Mathematik, Biologie und Pflegewissenschaften schneiden sehr gut ab

Eine sehr gute Studienorganisation bescheinigen auch die Mathematik- und die Physik-Studierenden der Universität und loben die Ausstattungsmerkmale. Das Fach Mathematik erreicht die Spitzengruppe auch bei den Promotionen pro Professor / Professorin. Studierende aus dem Bereich Biologie sind sehr zufrieden mit der Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen. Im Fach Pflegewissenschaft ist das Ausmaß der Verzahnung der Lernorte im dualen Studium sehr gut.

Nicht jedes Fach wird jedes Jahr bewertet

Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet. 2020/21 sind dies die Lübecker Studiengänge Biophysik, Pflege, Medizin, MLS, Infection Biologie, Medizinische Ernährungswissenschaft, Molecular Nutrition, MML, Informatik, Medizinische Informatik, Medieninformatik, IT-Sicherheit, Robotik und Autonome Systeme und Entrepreneurship in digitalen Technologien.

Die Universität zu Lübeck bietet ihren Studierenden in den aktuell untersuchten Fächern viel Unterstützung am Studienanfang und bekommt mehrfach sehr gute Bewertungen für die Studienbedingungen. Insbesondere diese Bewertung freut die Präsidentin der Universität zu Lübeck, Frau Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach: „Einige unserer Bachelor-Studierenden konnten den Campus in den letzten drei Monaten nur vereinzelt oder teilweise auch noch gar nicht betreten. Dass es uns trotzdem gelungen ist, in dieser besonderen Situation zu vermitteln, dass die Universität zu Lübeck für ihre Studierenden da ist und ihr Bestes gibt, freut mich ungemein.“

Spitzen-Bewertungen für den Studiengang Medizin

Hervorragende Bewertungen erhält die Universität zu Lübeck im Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) 2020/21 auch von den Medizin-Studierenden. Diese sind sehr zufrieden mit der allgemeinen Studiensituation, der Betreuung, der Unterstützung im Studium und für ein Auslandsstudium, dem Lehrangebot, der Studienorganisation, den Prüfungen, dem Wissenschaftsbezug und den Angeboten zur Berufsorientierung sowie mit der Betreuung im Patienten-Unterricht und der Verzahnung Vorklinik-Klinik. In der Forschung werden Spitzenplatzierungen bei den Veröffentlichungen pro Professorin und Professor und den Habilitationen erreicht.

Das CHE-Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Die detaillierten Daten des Rankings sind unter www.zeit.de/che-ranking veröffentlicht worden, weitergehende Informationen zum CHE-Ranking generell finden Sie außerdem unter www.che-ranking.de .

Zertifikat Vielfalt gestalten

Universität zu Lübeck erneut ausgezeichnet

Au revoir: Präsidentin wurde feierlich verabschiedet

Reguläre Amtszeit von Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach beendet - aktuell kommissarische Leitung

Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Nachhaltigkeitsportal der Universität zu Lübeck

Überblick über Initiativen und Projekte

Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"

Mi, 03.04.2024
Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter - Annette Güldenring im Studium generale am 3. April (19:15 Uhr, Königstraße 42)

Mo, 15.04.2024