Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Braucht der Klimaschutz eine postkoloniale Perspektive?

Sonntag, 02.01.2022

Vortrag und Diskussion mit Aram Ziai von der Universität Kassel, Imeh Ituen von der Universität Hamburg und dem Black Earth Kollektiv im Studium generale am 26. Januar (19.15 Uhr, NUR ONLINE)

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen finden Vortrag und Veranstaltung ausschließlich online statt. Für die Teilnahme nutzen Sie bitte den folgenden Webex-Link: uni-luebeck.webex.com/uni-luebeck/j.php;

Die Klimakrise ist präsent, bedrohlich, zerstörerisch. Wie stark und in welcher Weise Gesellschaften und ihre Mitglieder konkret betroffen sind, hängt nicht nur von der Temperatur, sondern auch von regionalen Gegebenheiten, von gesellschaftlichen Verhältnissen und politischen Bedingungen ab. Eine technische Herangehensweise allein wird die Klimakrise nicht meistern. Wir sind zu einem Denken und Handeln herausgefordert, das sich einer planetarischen Dimension öffnet. Gleichzeitig muss es die regionalen Bedingungen einbeziehen. Eine intensive Debatte auf allen Ebenen der Gesellschaft ist notwendig. Die Klimakrise betrifft die Biosphäre insgesamt und damit die Art und Weise, wie wir uns als Menschen in ihr positionieren.

Im diesjährigen Studium generale „Klima – Wandel – Denken“ kommen renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort. Sie diskutieren die Herausforderungen und die Dringlichkeit eines Problems, das uns alle betrifft.

Öffentliche Ringvorlesung in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Lübeck und Scientists4Future/HL. Vorlesungen jeweils mittwochs um 19.15 Uhr im Audimax auf dem Campus der Universität zu Lübeck.

Alle Informationen zum Studium generale im Wintersemester 2021/22:


 

Winterball 2025

Festlicher Ballabend mit zwei Tanzflächen, Bar, Mitbringbuffet und Fotospot am 12. Dezember 2025...


 

Akademische Auszeichnungen der Universität zu Lübeck 2025

Feierliche Verleihung der Akademischen Preise mit anschließendem Stehempfang am 9. Dezember 2025...


 

Graduiertenkolleg 2633 erhält zweite DFG-Förderperiode

Deutsche Forschungsgemeinschaft bewilligt Verlängerung des GRK 2633 „Autoimmune Pre-Disease“ ab...


 

Neues Schwerpunktprogramm MI-VascAD gestartet

Interdisziplinäres Konsortium zur Untersuchung Autoantikörper-vermittelter Gefäßschäden in...