Website
Aktuelles zur Universität und dem Campus

Blog der Präsidentin (Ausgabe Nummer 66)

Mittwoch, 03.02.2021

Foto: Guido Kollmeier

Professorin Gabriele Gillessen-Kaesbach schreibt einmal im Monat über Themen innerhalb und außerhalb der Universität

Das Wintersemester liegt schon fast hinter uns. Die im letzten Jahr geplanten Hybridveranstaltungen mussten überwiegend auf digitale Formate umgestellt werden. Planten wir zuletzt noch etwa 30% der  Prüfungen in Präsenz abhalten zu können, wurden wir jetzt recht kurzfristig von unserem Ministerium dazu angehalten, dass auch die Examina fast ausschließlich digital erfolgen müssen. Eine riesige Herausforderung bedeutete das - und natürlich auch viel Arbeit für unsere Lehrenden und auch das IT-Service-Center. Ganz besonderen Dank an dieser Stelle an Professor Tantau und Herrn Illig und ihre Teams. 


Jede Prüfungssituation ist für die meisten aufregend und anstrengend und ich kann mir gut vorstellen, dass die kurzfristige Umstellung auf Online-Prüfungen eine große Belastung darstellt. Seien Sie versichert, dass wir alle um diese Schwierigkeiten wissen und versuchen, die Prüfungssituationen unter den neuen Bedingungen so gut wie möglich vorzubereiten.


Auch in anderen Bereichen mussten wir flexibel umplanen: unsere akademische Abschlussfeier ist leider erneut Opfer der Corona-Pandemie geworden. Hier hatten wir eine Hybridveranstaltung geplant und mussten das Konzept schließlich wieder verwerfen. Mein Grußwort fand in der leeren Universitätskirche St. Petri statt, wo ich mich wirklich ziemlich einsam fühlte.  Ich habe es wirklich vermisst und bedauere es sehr, dass wir diesen besonderen Tag, den Abschluss des Studiums oder der Promotion nicht gemeinsam in einem feierlichen Rahmen begehen konnten. Dennoch hoffe ich, dass Sie sich am letzten Samstag durch die Videobotschaften auf unserer Landingpage (https://www.uni-luebeck.de/studienabschluss) ein wenig persönlich verabschiedet fühlten.
Bleiben Sie uns verbunden.

Herzliche Grüße

Gabriele Gillessen-Kaesbach

 

Alle früheren Beiträge sind auf der Übersichtsseite zum Blog der Präsidentin zu finden.


 

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. März


 

Zerdacht, zerredet, verspottet und seiner Schönheit im Unwissen beraubt

Ein lautes Nachdenken über die Einsamkeit verbotener Geschlechter - Annette Güldenring im Studium...


 

Pilotprojekt für mehr Cybersicherheit

Universität zu Lübeck kooperiert mit der Firma Cisco


 

Professor Dr. med. Cornelius Borck als neues Mitglied der Leopoldina gewählt

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina vereinigt Forschende mit besonderer Expertise...

Aktuelles


Podcast Gedankensprünge

Folge 27 zu "Bleibt am Ende nur die Hoffnung?"



Mi, 21.02.2024
Von der Taufschale zum Donnerschlag

Entstehung, Quellen und zeitgenössische Kontexte des "Zauberbergs" - Vortrag von Prof. Hans Wißkirchen im Rahmen der Ringvorlesung „Magic Mountain – Visiten der Gegenwart“ am 21. Februar (18:30 Uhr, K



Mi, 28.02.2024
70. Biometrisches Kolloquium tagt am Campus Lübeck

Die 70. Jahrestagung der Deutschen Region der Internationalen Biometrischen Gesellschaft – "Navigating the Sea of Data: Biometrics Guides the Way" findet vom 28.2. - 01.03. im Audimax am Campus Lübeck



Fr, 15.03.2024
Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. März



Mi, 20.03.2024
Klingende Zeit. Thomas Manns "Zauberberg" und die Musik

Vortrag von Prof. Christiane Tewinkel im Rahmen der Ringvorlesung „Magic Mountain – Visiten der Gegenwart“ am 20. März (18:30 Uhr, Königstraße 42)