Website
Preisträger

Thomas-Fredenhagen-Preis der Kaufmannschaft zu Lübeck 2019 geht an Prof. Dr. Gereon Hüttmann und Prof. Dr. Floris Ernst


Der Thomas-Fredenhagen-Preis der Kaufmannschaft zu Lübeck wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal verliehen. Zusätzlich wurde in diesem Jahr auch ein Nachwuchspreis vergeben. Die Auszeichnung erfolgte im Bereich Transfer und Wirtschaftskooperation. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis, gestiftet von der Professor Hans-Heinrich Otte-Stiftung und der Kaufmannschaft zu Lübeck, ging an Herrn Prof. Dr. Gereon Hüttmann und das Team vom Institut für Biomedizinische Optik. Der mit 3.000 Euro dotierte Nachwuchspreis wurde spontan vom Stifter zur Verfügung gestellt und an Herrn Prof. Dr. Floris Ernst und seine Arbeitsgruppe vom Institut für Robotik und Kognitive Systeme verliehen.

Die feierliche Verleihung des Preises fand im Rahmen des Jahresempfangs der Universität zu Lübeck am 25. April 2019 statt. Herr Hartmut Richter, Präses der Kaufmannschaft zu Lübeck erläuterte die Kriterien, nach denen die Jury den Preisträger ermittelt hat. Die Bekanntgabe der Preisträger übernahm Herr Dr. Dietrich Dehnen als Vertreter der Hans-Heinrich Otte-Stiftung. Herr Dr. Dehnen stellte heraus, dass eine hohe Anzahl an Bewerbungen, die die geforderten Kriterien in hohem Maße erfüllt haben, eingegangen sind. Der Stifter hat, weil gerade auch von jungen ambitionierten Wissenschaftlern Bewerbungen eingereicht worden sind, deshalb entschieden, in diesem Jahr ein weiteres Preisgeld für einen „Nachwuchspreis“ auszuloben. Damit soll das besondere Engagement der Nachwuchswissenschaftler geehrt und sie weiter motiviert werden, die eingeschlagenen erfolgreichen Wege weiter zu verfolgen.
Herr Dr. Dehnen überreichte stellvertretend für die Professor Hans-Heinrich Otte Stiftung den Preis an Herrn Prof. Dr. Gereon Hüttmann und an Herrn Prof. Dr. Floris Ernst. Herr Prof. Hüttmann wurde für seine Verdienste um die Wirtschaftskooperation mit der Thorlabs GmbH, die Marktführer im Bereich optische Komponenten ist, ausgezeichnet. Er hat mit der seit 2005 bestehende Kooperation, die ihren Schwerpunkt auf dem Gebiet der Kohärenztomographie (OCT) hat, Fördergelder in Höhe von 7 Mio. Euro eingeworben. Zwei abgeschlossene Promotionen, drei noch laufende Promotionen, 20 Patentanmeldungen und zahlreiche internationale Publikationen belegen den nachhaltigen Erfolg der Kooperation, die damit auch über den BioMedTec Wissenschaftscampus Strahlkraft besitzt. Herr Prof. Dr. Floris Ernst wurde mit dem „Nachwuchspreis“ für die Wirtschaftskooperation mit der Varian Medical Systems Inc (VMS) dem Weltmarktführer für strahlentherapeutische Systeme, die seit 2012 besteht geehrt. Aus der Kooperation sind vier Dissertationen, davon eine „summa cum laude“, eine Vielzahl an Publikationen, davon 20 begutachtete Beiträge zu nationalen und internationalen Kongressen und Fördergelder von 750.000 Euro hervorgegangen. Mit der Verleihung des Preises werden die bereits erzielten Erfolge und das große Potential, das die Kooperation erkennen lässt, gewürdigt. Beide Preisträger bedankten sich für die Verleihung, weil sie damit die Ergebnisse ihrer Arbeit anerkannt und gewürdigt sehen und wiesen darauf hin, dass selbstverständlich die Arbeitsgruppen in ihren Instituten einen erheblichen Beitrag zum Gelingen der Kooperationen geleistet haben.