Aktuelles zum Technologietransfer

„StartUp Schleswig-Holstein“ gegründet

Mittwoch, 28.06.2017

Gruppenbild StartUP SH (Foto: Muthesius Kunsthochschule)

Förderung der wissenschaftlichen Gründungsforschung, Unterstützung des Unternehmertums und eine bessere Vernetzung aller Akteure

Dreizehn Institutionen und Hochschulen, unter ihnen die Universität und die Fachhochschule Lübeck mit ihrem GründerCube, haben am Montag, dem 26. Juni 2017, in Kiel den Verein „StartUp Schleswig-Holstein e.V.“ gegründet. Hervorgegangen ist er aus dem „Innovationsorientierten Netzwerk Schleswig-Holstein“. Der Verein will die wissenschaftliche Gründungsforschung fördern, Unternehmertum unterstützen und landesweit verschiedene Akteure in diesen Bereichen besser vernetzen. Seit Beginn dieses Jahres stehen den Netzwerkpartnern für die Umsetzung von gründungsunterstützenden Projekte 6,9 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung.

„Unternehmensgründungen sind zentrales Element eines funktionsfähigen Innovationsökosystems, von dem die gesamte Wirtschaft einer Region profitiert“, beschreibt die Vereinsvorsitzende Dr. Anke Rasmus, Leiterin des Zentrums für Entrepreneurship an der Universität Kiel, die Motivation der Partner. „Wir wollen das Thema Gründung und Start-ups daher noch stärker im Land sichtbar machen. Schleswig-Holstein soll nicht nur als tolles Urlaubsland, sondern auch als hervorragender Standort für Unternehmensgründungen wahrgenommen werden. Dazu bündeln wir in unserem neuen Verein die in Schleswig-Holstein vorhandenen Kompetenzen im Bereich Existenzgründung und Start-ups.“

„Vor zweieinhalb Jahren haben wir diese Initiative in einer kleinen Gruppe von Start-up-Enthusiasten gestartet“, betont die 2. Vorsitzende des Vereins, Professorin Ilona Ebbers von der Europa-Universität Flensburg. „Wie bei einer richtigen Unternehmensgründung haben wir unser Vorhaben abgewogen, verworfen, neu gedacht. Das Ergebnis ist ein Verein, der fast alle Institutionen im Land, die sich mit Gründungsunterstützung beschäftigen, zusammenbringt.“

„Der Anfang ist gemacht. Jetzt wollen wir weiter wachsen“, lädt Schatzmeister Holger Fischer von der BioMedTec Management GmbH aus Lübeck Unternehmen und Institutionen zur Mitarbeit ein. „Wir freuen uns über weitere Interessenten, die mit uns Großes bewegen und Schleswig-Holstein zum bedeutenden Innovationsstandort im Norden machen wollen.“

Gründungsmitglieder des Vereins „StartUp Schleswig-Holstein e.V.“ sind die Europa-Universität Flensburg, die Hochschule Flensburg mit dem Gründerzentrum VentureWerft, die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit der Kiel School of Sustainability und dem Zentrum für Entrepreneurship Campus Business Box e.V., die Fachhochschule Kiel, die Muthesius Kunsthochschule, das Forschungs- und Entwicklungszentrum Fachhochschule Kiel GmbH, die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH, die Fachhochschule Lübeck, die Universität zu Lübeck mit dem GründerCube, die PVA Schleswig-Holstein GmbH, die BioMedTec Management GmbH Lübeck und das Technikzentrum Lübeck.

Vorstand StartUP SH e.V.: Prof. Dr. Ilona Ebbers (2. Vorsitz, Europa-Universität Flensburg), Holger Fischer (Schatzmeister, BioMedTec Management GmbH Lübeck) und Dr. Anke Rasmus (Vereinsvorsitz, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) (v.l.n.r.; Foto: Muthesius Kunsthochschule)

Schon abonniert? Der Newsletter der Universität

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Mai

Die HörHanse ist gestartet

Ein Projekt, das eine gute und verlässliche akustische Kommunikation für alle Menschen zum Ziel hat.

Team Histolution gewinnt Businessplan-Wettbewerb

Multiphotonenmikroskopie für die Analyse von Tumorgewebe direkt im Operationssaal

Startup Symvopath vernetzt Pathologinnen und Pathologen

Für eine sichere Diagnose und präzise Therapieempfehlungen