Multiphotonenmikroskopie für die Analyse von Tumorgewebe direkt im Operationssaal
Das Team Histolution der Medizinischen Laserzentrum Lübeck GmbH wurde in der Konzeptphase des Businessplan-Wettbewerbs von Science4Life als eines der zehn Gewinner-Teams gewählt. Teilgenommen hatten an dem Wettbewerb insgesamt 81 Gründungsteams. Die Auszeichnung ist mit einer Prämie von 1000 Euro verbunden. Vorangegangen waren die Academy-Days mit individuellem Coaching, Seminaren rund um die Themen Patente und Venture Capital sowie zahlreichen Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen.
Die Unternehmensgründung von Histolution geht aus dem EXIST-Projekt MPM-HISTO des Laserzentrums zur Multiphotonenmikroskopie hervor. Ziel ist die Beschleunigung von Krebs-Operationen und die Vermeidung weiterer Operationen, um das Patientenwohl zu steigern und Kosten im Gesundheitssystem einzusparen. Zu diesem Zweck entwickelt die Gruppe ein Mikroskop, mit dem man entnommenes Tumorgewebe direkt im Operationssaal ohne großen Aufwand mittels schnittfreier Histologie untersuchen kann, statt dieses erst in ein pathologisches Labor senden zu müssen.
Science4Life e.V. ist eine unabhängige Gründerinitiative, die Beratung, Betreuung und Weiterbildung von Gründerteams oder jungen Unternehmern aus den Branchen Life Sciences, Chemie und Energie kostenfrei anbietet. Initiatoren und Sponsoren der seit 1998 bestehenden Non-Profit-Organisation sind die Hessische Landesregierung und das Gesundheitsunternehmen Sanofi.
Würdigung des Einsatzes für Bildung und nachhaltige Entwicklung
FDP-Politiker informiert sich über Gründungsberatung und Start-ups am Campus Lübeck
Verstärkte Kooperationen denkbar
für die Ukraine