Auf dieser Seite findest Du Antworten sowohl von uns als auch von Studierenden auf viele Fragen rund um das MML-Studium in Lübeck.
Studierende haben insgesamt drei Prüfungsversuche pro Modul. Die Prüfung sollte nach dem Erwerb der Prüfungsvoraussetzungen angegangen werden, dabei kann jedoch frei zwischen dem ersten und zweitem Termin entschieden werden. Hat man einmal eine Prüfung versucht und ist durchgefallen, so ist man verpflichtet den nächst möglichen Prüfungstermin erneut wahrzunehmen. Ein Nichterscheinen gilt hier als weiterer Fehlversuch.
Eine einmal mit mindestens 4.0 bestandene Prüfung kann nicht wiederholt werden.
Im Bachelorstudium werden hauptsächlich die Grundlagen in Mathematik, Informatik und Lebenswissenschaften vermittelt. Eine Spezialisierung ist durch die Belegung von Wahlpflichtfächern im 6. Semester möglich.
Der Studienverlaufsplan ist keine feste Vorgabe, sondern sollte lediglich als Empfehlung gesehen werden. Veranstaltungen, sofern sie inhaltlich aufeinander aufbauen, können durchaus in anderer Reihenfolge gehört werden.
In einem Proseminar werden von jedem Teilnehmer Vorträge zu einem vorgegebenen Thema vorbereitet und absolviert. Diese Vorträge sollten ca. 45 Min. lang sein, mit einer anschließenden Diskussion. Außerdem besteht während aller Vorträge Anwesenheitspflicht. Abschließend wird eine schriftliche Ausarbeitung über das bearbeitete Thema abgegeben.
Eine zentrale Stellung im Bachelorstudium nimmt das Interdisziplinäre Seminar ein. Hier halten die Studierenden Vorträge zu aktuellen Forschungsthemen, bei deren Bearbeitung mathematische Methoden zum Zuge kommen. Ausgangspunkt ist eine Veranstaltung, bei der Wissenschaftler aus verschiedensten Bereichen der Universität, z.B. der Medizin, der Biochemie, Physik oder Bioinformatik, Vortragsthemen liefern, die in vielen Fällen in einer Bachelor-Arbeit münden.
Die Bachelorarbeit darf nach offizieller Anmeldung beim Prüfungsamt 6 Monate nicht überschreiten. Die Arbeit kann an Instituten und Kliniken der Universität zu Lübeck geschrieben werden. Themen können entweder durch Aushänge oder direkte Nachfrage bei den entsprechenden Dozenten oder Dozentinnen gefunden werden. Eine externe Bachelorarbeit ist ebenfalls möglich, jedoch erfordert dies die Eigeninitiative der Studierenden.
PD Dr. Christian Bey Studiengangskoordinator MML |
Prof. Dr. Jürgen Prestin Prüfungsausschussvorsitzender Bachelor und Master MML |
Fiona Schnüttgen International Office |
für die Ukraine