Website
Meinungen von Studierenden

Nachgefragt: Was meinen Studierende?

»Was sind Deine Ziele nach dem Bachelor-Studium?« 

Christian, Bachelor-Student, Informatik

Ich habe mich in diese Stadt verliebt und wenn meine Noten und die Universität das zulassen, würde ich gern an der Universität hier in Lübeck bleiben. Also Promotion und alles was danach kommt.

Vera, Bachelor-Studentin, Informatik

Nach dem Bachelor kommt auf jeden Fall der Master. Danach möchte ich mich im Online-Bereich selbstständig machen. Eine Promotion und eine weitere Arbeit im wissenschaftlichen Bereich finde ich allerdings auch interessant.

Kim, Bachelor-Studentin Informatik

Nach dem Studium steige ich entweder in der Firma meines Vaters mit ein oder ich werde wissenschaftlicher Mitarbeiter. Jedoch würden ein paar Vorlesungen BWL oder Psychologie mich auch noch Reizen.

René, Bachelor-Student, Informatik

Glücklicherweise stehen mir danach viele Wege offen, denn so genau weiß ich es noch nicht. Da ich mich mehr für die mathematische Hintergründe interessiere, würde ich gerne in der Richtung in die Forschung gehen.

Susan, Bachelor-Studentin, Informatik

Naja, das Informatikstudium könnte mit dem Bachelor, aber auch mit dem Master zu Ende sein. Ich habe vor, meinen Master auch zu machen. Vorausgesetzt, ich werde angenommen :-). Nach dem Master – keine Ahnung. Vielleicht entscheide ich mich ja, als Doktorandin noch eine Weile an der Uni zu bleiben. Oder aber ich finde eine Firma, die mir gefällt und der ich gefalle.. Ich habe da wirklich noch keinen Plan. Mal gucken, in welche Richtung meine Interessen da noch so gehen. Vielleicht habe ich ja auch irgendwann keine Lust mehr auf Uni ;-). Im Moment sieht es nicht so sehr danach aus, aber wer weiß.

Frag selber Studierende:

Christian Klante
Student und Fachschaftsvertreter
Anne Reichart
Studentin und Fachschaftsvertreterin