Website
Meinungen von Studierenden

Nachgefragt: Was meinen Studierende?

»Warum studierst Du Informatik an der Uni Lübeck?« 

Christian, Bachelor-Student Informatik:

Informatik ist es geworden, weil ich das gut kann und zusätzlich ein reges Interesse an diesem Gebiet, sowie an der Weiterentwicklung hege.

Meine Entscheidung ist weiterhin auf Lübeck gefallen, weil ich die persönliche Atmosphäre hier mag. Nicht nur, dass die Stadt an sich ihren ganz eigenen schönen Charme hat, die Universität hat meiner Ansicht nach genau die richtige Größe, dass man sich nicht alleingelassen vorkommt, und die Betreuung, insbesondere von Studienanfängern, ist hier einfach gut.

Kim, Bachelor-Studentin Informatik:

Ich habe mich entschieden an der Uni zu studieren, weil sie laut Zeit-Ranking gut war und mir die Informationsveranstaltung in den Osterferien gut gefallen hat. Zudem ist es eine kleine Uni, wo man schnell die Leute kennt. 

Auch hat Lübeck meiner Meinung nach Charme, liegt im Norden und man ist relativ schnell aus der Stadt wieder raus, falls einem die Decke auf den Kopf fällt. 

Vera, Bachelor-Studentin Informatik:

Die Möglichkeit, ein allgemeines Informatikstudium zu machen und zusätzlich einen Einblick in die Medieninformatik durch das Anwendungsfach zu erhalten, hat mich dazu bewegt, hier zu studieren.

René, Bachelor-Student Informatik:

Meine Entscheidung basierte auf dem guten CHE-Ranking, sowie dem Standort Lübeck; nicht zu Hause in Hamburg, aber auch nicht zu weit weg. Zudem war die Größe der Universität ansprechend, da man bei geringer Studierendenzahl eher die Möglichkeit hat etwas zu bewirken oder zu verändern.

Susan, Bachelor-Studentin, Informatik

Lübeck war nicht meine erste Wahl. Eigentlich wollte ich Softwaresystemtechnik studieren, wurde aber nicht angenommen. Für Lübeck habe ich mich dann aus folgenden Gründen entschieden: Die Anmeldefrist war noch nicht vorbei :-); kleine, überschaubare Universität; gut in verschiedenen Rankings abgeschlossen; nicht so weit von meinem Heimatort in Mecklenburg-Vorpommern entfernt; das Informatikgebäude sah sehr modern aus ;-).

Frag selber Studierende:

Christian Klante
Student und Fachschaftsvertreter
Anne Reichart
Studentin und Fachschaftsvertreterin