Website
Meinungen von Studierenden

Nachgefragt: Was meinen Studierende?

»Ist das Studium zu schaffen?« 

Christian, Bachelor-Student, Informatik

Ja. Vielleicht nicht locker und sicher nicht für jeden, aber es ist nicht unmöglich und Fleiß und ein gesunder Tatendrang sind immer hilfreich.

Vera, Bachelor-Studentin, Informatik

Wenn man genügend Panik vor den Klausuren hat und dadurch lernt, ja. Oder einfacher: Mit ein bisschen Selbstdisziplin, ja.

Kim, Bachelor-Studentin, Informatik

Jeder, der wirklich das Studium schaffen möchte, kann es schaffen. Man darf sich jedoch nicht davon einschüchtern lassen, dass man im 3. oder 4. Semester nicht mehr alle Pflichtveranstaltungen im jeweiligen Semester schafft. Ausgleich neben der Uni ist genauso wichtig.

René, Bachelor-Student, Informatik

Wenn man sich klar macht, dass ein Studium ein Vollzeitjob ist, sollte es zu schaffen sein, ja. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass einigen Studenten Partys und viel Freizeit wichtiger sind, als ein erfolgreiches Studium. Ich persönlich konzentriere mich in der Woche nur auf das Studium, so dass ich am Wochenende Zeit für Familie, Freunde und Hobbys habe.

Susan, Bachelor-Studentin, Informatik

Ich glaube, dass Informatik ein schwieriges Studienfach ist. Ich möchte damit nicht andere Studienfächer abwerten, jedes hat seine besonderen Anforderungen. Für Sportwissenschaften muss man sportlich begabt sein, für Musik musikalisch, für Design künstlerisch. Diese Anforderungen sind aber offensichtlich. Manche Studenten, die sich in das erste Semester in die Informatik einschreiben, vergessen aber, dass man für Informatik ein gewisses Talent oder Interesse für Mathematik, Logik und Technik mitbringen sollte. Wer gar keinen Spaß am Knobeln hat und ungeduldig ist, der wird es gerade in den Mathematikfächern (immerhin 5!), in Logik und in der Theoretischen Informatik sehr schwer haben. Wem das aber Spaß macht, dem wird das Studium leichter fallen.

Frag selber Studierende:

Christian Klante
Student und Fachschaftsvertreter
Anne Reichart
Studentin und Fachschaftsvertreterin