Website
Meinungen von Studierenden

Nachgefragt: Was meinen Studierende?

»Sollte frau Informatik studieren? In Lübeck?« 

Christian, Bachelor-Student Informatik:

Unbedingt, gerade in der Informatik sehe ich einen großen Bedarf für Kreativität und Organisationstalent. Auch wenn meine Mitmänner mich jetzt vielleicht verteufeln, aber das ist meine Meinung. Lübeck ist dafür genau der richtige Ort, auch weil ich mir einbilde, dass frau an dieser Uni durch das Vorhandensein anderer Studiengänge mit mehr Studentinnen sich hoffentlich auch als Informatikerin nicht verloren fühlt unter all den Männern.

Kim, Bachelor-Studentin Informatik:

Blöde Frage, frau hindert nichts daran, Informatik zu studieren. Ob nun Lübeck dafür besser geeignet ist als andere Unis, weiß ich nicht, jedenfalls sollte frau sich bei der Entscheidung nicht unbedingt am Frauenanteil orientieren, denn der ist ja grundsätzlich bei naturwissenschaftlichen Fächern gering.

Vera, Bachelor-Studentin Informatik:

Wenn man sich dafür interessiert, klar doch. In Lübeck ist der Frauenanteil sogar recht hoch, aber im Gegensatz zu der ständigen Diskussion von Wissenschaftlern und anderen Leuten, ist das Geschlecht im Studium selbst zweitrangig. Entweder man kann es oder nicht, ist doch egal, ob man dabei männlich oder weiblich ist. Unter den Studenten erst recht. 

René, Bachelor-Student, Informatik

Es spricht nichts dagegen, als Frau Informatik zu studieren. Ich habe eher den Eindruck das weibliche Informatikstudenten das Studium ernsthafter und fleißiger angehen.

Susan, Bachelor-Studentin, Informatik

Das sollte man (frau), wenn sie sich für Informatik interessiert! Mir ist in keiner Hinsicht aufgefallen, dass Frauen für Informatik weniger geeignet als Männer wären. Ich glaube, dass prozentual gesehen, weniger Frauen aus meinem Semester das Studium abgebrochen haben als Männer (genau weiß ich es aber nicht.) Das einzige Fach, mit dem ich mich schwer getan habe und bei dem ich dachte, die Männer hätten da einen Vorteil, war die Technische Informatik. Andererseits können die Männer dann aber wieder behaupten, dass die Frauen in der Softwareergonomie einen Vorteil haben, weil die bessere Aufsätze schreiben können.

Letztendlich kommt es eh darauf an, wofür sich jede einzelne Person interessiert. Wenn sich eine Frau für Informatik begeistern kann, Spaß an Mathematik, Logik, Programmieren, Technik hat, dann sollte sie sich lieber freuen, dass sie in dem Bereich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Ich bilde mir ein, dass in vielen Firmen Frauen einen nicht unerheblichen Bonus gegenüber ähnlich gut qualifizierten Männern haben. Außerdem fällt die Männerwahl vielleicht nicht ganz so schwer. Schließlich kommen auf eine Frau gut 10 Männer ;-).

Für junge Mütter ist unsere Uni hier auch gut geeignet. Direkt bei den Studentenwohnheimen an der Uni gibt es einen Kindergarten, in dem viele Kinder von Studierenden betreut werden können. Außerdem besitzt unsere Uni seit 2008 das Zertifikat »familiengerechte Hochschule«. Seitdem gibt es auch eine Sommerferienbetreuung für Kinder, mehr Kindergartenplätze sind geplant und so weiter.

Frag selber Studierende:

Christian Klante
Student und Fachschaftsvertreter
Anne Reichart
Studentin und Fachschaftsvertreterin