Website
Legenden und Wahrheiten

Eine Legende: »Jungs können Informatik einfach besser als Mädchen.«

Wenn Sie Ihr Informatik-Studium an der Universität zu Lübeck beginnen, dann bestehen 20% Chance, dass Sie eine Frau sind. Das ist gering verglichen mit den Prozentsätzen der anderen Studiengänge an der Universität zu Lübeck, insgesamt gibt es auf unserem kleinen Campus mehr Studentinnen als Studenten. Es lässt sich aber nicht leugnen: In der Informatik sind die Männer in der Überzahl. Völlig falsch ist aber die Vorstellung, das hätte etwas damit zu tun, dass Jungs aus irgendwelchen Gründen besser in Informatik seien als Mädchen. Das Gegenteil ist der Fall: die besten Informatik-Abschlüsse machen an der Universität zu Lübeck in letzter Zeit die Studentinnen.

Wussten Sie, dass das erste Programm von der abgebildeten Countesse of Lovelace stammt? Nach ihrem Vornamen Ada ist sogar eine Programmiersprache benannt. Der eher geringe Anteil an Studentinnen liegt auch daran, dass viele Schülerinnen nicht wissen, was in ihnen steckt. Wer auf Adas Spuren wandeln möchte, laden wir herzlich zu unserem Girl's Day auf den Campus ein!

Von den guten Leistungen unserer Studentinnen lässt sich aber auch nicht schließen, dass sie im Studium bevorzugt würden. Ob Frau, ob Mann, alle Studierenden an der Universität zu Lübeck haben bei uns die gleichen Chancen, werden gleich behandelt und erhalten bei individuellen Schwierigkeiten natürlich auch die gleiche Unterstützung.