Website
Termine zum Studiengang Informatik

Was im (Berufs-)Leben oft übersehen wird

Mittwoch, 04.01.2023

Growth Mindset – Studentisches Kolloquium in der Informatik mit Master-Absolvent Marcel Poelker (Taledo, Berlin) am 25. Januar (16 Uhr, Hörsaal AM2)

Marcel Poelker hat 2011 sein Masterstudium Informatik an der Universität zu Lübeck erfolgreich abgeschlossen mit einer Masterarbeit zum Thema Smoothed-Analysis des Caching-Problems. Diese wurde von der Sektion Informatik mit dem Preis für die beste Masterarbeit des Jahres ausgezeichnet.

Er ist dann nach Berlin gegangen und hat sich dort in die Start-up-Szene eingebracht. Zunächst war er im Management des Mobile-Payment-Anbieters Payleven tätig. Später hat er sein eigenes Unternehmen Taledo gegründet, das mit KI-Unterstützung Unternehmen dabei hilft, qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden. Er ist darüber hinaus ein vielgefragter Ansprechpartner im Bereich IT-Business und KI, insbesondere Firmengründung.

In seinem Vortrag berichtet er aus seinen Erfahrungen, worauf es im Berufsleben ankommt, worauf die Uni vorbereitet und worauf nicht. Danach können Fragen an den Referenten gestellt und die Thematik weiter diskutiert werden.

Leitung: Prof. Dr. Rüdiger Reischuk, Institut für Theoretische Informatik