Website
Überblicken

Lübeck "in Zahlen"

Hier erhalten Sie exemplarisch einige Leistungsdaten zum Studium der Medizin in Lübeck:

  • Jedes Jahr beginnen in Lübeck rund 200 junge Menschen ihr Studium der Medizin (Zulassung nur zum Wintersemester).
  • Insgesamt sind in Lübeck etwa 1.600 Studierende für das Fach Medizin immatrikuliert.
  • Durch eine deutliche Verbesserung der Studienorganisation hat sich die subjektiv empfundene Belastung der Studierenden im vorklinischen Studienabschnitt seit 2001 gleichmäßig über alle Semester verteilt
    (Graphik 2: Empfundene Studienbelastung 2001-2014).
  • Etwa 65 % der Studierenden schließen das Studium nach einer durchschnittlichen Studienzeit von knapp 14 Semestern mit einer Promotion ab.

Bestnoten für Lübeck im CHE-Hochschulranking

Medizin studiert man am besten an der Universität zu Lübeck, aber auch die anderen Lübecker Studiengänge schneiden im CHE-Hochschulvergleich regelmäßig ganz hervorragend ab. Das größte und renommierteste Ranking für mehr als 250 deutschsprachige Hochschulen erscheint im ZEIT-Studienführer. Das CHE erhebt die Bewertungsdaten für jeden Studiengang alle drei Jahre neu. 

Zuletzt bescheinigte das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) 2023/24 die hervorragenden Studienbedingungen: Das Medizinstudium an der Universität zu Lübeck erhält im Studierendenvotum 4,4 von 5 Sternen für die allgemeine Studiensituation. Auch die detaillierteren Bewertungen der Betreuung durch Lehrende (4,2), der Studienorganisation (4,7), der digitalen Lehrelemente (4,0) und der Unterstützung im Studium (4,3) können sich sehen lassen, ebenso die Prüfungsorganisation (4,2) und die Angebote zur Berufsorientierung (4,0). Spitzenplatzierungen gibt es zudem für die Abschlüsse in angemessener Zeit, die Unterstützung am Studienanfang und die Erfolgsquote im ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung sowie für die Promotionen und Habilitationen in Relation zur Professor*innenzahl. Diese Ergebnisse schließen an die sehr guten Bewertungen aus den CHE-Rankings 2021, 2018, 2015 sowie der Sonderauswertung "Vielfältige Exzellenz 2012" an.

Die vollständigen Ergebnisse des CHE-Rankings sind im ZEIT-Studienführer und im Internet unter  www.ranking.zeit.de nachlesbar.