Website
Aktuelles zum Studiengang Humanmedizin

Interprofessioneller Tag 2023

Mittwoch, 19.04.2023

320 Studierende waren bei Workshops und Challenges

An der Universität zu Lübeck bringt der interprofessionelle Tag die Studierenden der Studiengänge Pflege, Psychologie, Physiotherapie, Hebammenwissenschaft, Medizin und Ergotherapie / Logopädie zusammen. Bereits zum vierten Mal fand die ganztägige Sonderveranstaltung der Sektion Medizin statt. Teilgenommen haben ca. 320 Studierende des zweiten Semesters.

Neben zentralen und gemeinschaftlichen Veranstaltungsteilen wurden verschiedene Workshops und Challenges angeboten, die die Teilnehmer*innen in interprofessionellen Teams besuchten. Es gab Workshops zu den Themengebieten Kommunikation, Teamwork, Arbeitstechniken und (Berufs-)Perspektiven. Und es gab die Möglichkeit, die benachbarten Berufsgruppen zu beschnuppern und auch den Campus besser kennenzulernen.

Kompetenzen fördern

Außerdem zeigten die Schauspieler*innen des Improvisations-Theater "Instant-SL" ihr Können. Die Organisator*innen bedankten sich bei den Sponsoren Key Zone und der Kulturstiftung Lübeck sowie der Fachschaft für ihr hohes Engagement.

Der Interprofessionelle Tag ermöglicht einen studiengangsübergreifenden Kontakt und fördert bereits zu Beginn des Studiums die Kompetenzen, die zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit im Berufsleben beitragen. Damit nimmt die Veranstaltung eine wichtige Rolle im Konzept der Interprofessionalisierung der Universität zu Lübeck ein.

Die Lübecker Toolbox simuliert die minimalinvasive Chirugie. Mit laparoskopischen Geräten und einer Kamera müssen die Studierenden Perlen sortieren. (Foto: Marie-Louise Potratz / Universität zu Lübeck)

Im Notfall- und Reanimationstraining üben sich die Studierenden an der Herzdruckmassage (Foto: Marie-Louise Potratz / Universität zu Lübeck)