Website
Aktuelles zum Studiengang HAT

Edgar-Ungeheuer-Preis für medizinisches Lehrvideo

Montag, 19.04.2021

Prof. Tobias Keck und sein Team wurden für die Aufnahme der Entfernung von Bauchspeicheldrüsentumoren mittels Robotik ausgezeichnet

Im Rahmen des 138. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) haben Professor Dr. med. Tobias Keck und sein Team den diesjährigen Edgar-Ungeheuer-Preis erhalten. Ihr prämiertes Operationsvideo ist an der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein am Campus Lübeck entstanden. Es zeigt das schrittweise Vorgehen beim roboterassistierten Entfernen eines Bauchspeicheldrüsentumors, der mit einem Hauptgefäß im Bauchraum verwachsen ist.

Die Auszeichnung würdigt den besten Film, der im vorangegangenen Jahr in der Mediathek der DGCH veröffentlicht wurde. Bewertet werden die chirurgische Technik, die videotechnische Umsetzung und die didaktische Qualität der Beiträge. Die von der Aesculap Akademie GmbH gestiftet Auszeichnung ist mit 3000 Euro dotiert. Der knapp 20-minütige Film ist in der Mediathek der DGCH abrufbar und richtet sich an Chirurgen in der Weiterbildung. Das entsprechende Videopaper wurde kürzlich im „Zentralblatt für Chirurgie“ (Georg Thieme Verlag, Stuttgart) veröffentlicht.

Gefäße müssen ersetzt werden

Die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs wird häufig erst in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium gestellt. Oft gilt der Tumor dann als nicht operabel, sei es aufgrund seiner Größe oder durch Verwachsungen in umliegendes Gewebe. Mittels Chemo- und Bestrahlungstherapie ist es jedoch inzwischen möglich, die Tumore in ihrem Wachstum zu hemmen oder gar zu verkleinern.

Die Problematik der Verwachsung, vor allem in wichtige Blutgefäße des Bauchraums, bleibt jedoch bestehen. Entfernen Chirurgen den Tumor, müssen auch Gefäße ersetzt werden, um die Blutversorgung der Bauchspeicheldrüse selbst, aber auch die der Milz, des Magens und der Leber zu gewährleisten. „Der Einsatz von Fremdmaterial beim Gefäßersatz geht aber gerade im Bauchraum mit einem erhöhten Infektionsrisiko einher. Daher sollte versucht werden, die Versorgung über körpereigene Gefäße zu gewährleisten“, erklärt Professor Tobias Keck Direktor der Klinik für Chirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck.

Bessere Wahrnehmung

Auch sei ein minimal-invasives Vorgehen einer offenen Operation vorzuziehen, um die körperliche Belastung für die Patientinnen und Patienten möglichst gering zu halten, erklärt der Mediziner. Die Möglichkeit laparoskopischer Eingriffe mittels starrer Endoskope sei jedoch begrenzt – gerade bei der Entnahme und Wiederherstellung von Gefäßen oder der Gefäßnaht. Mittels Robotersystemen könnten jedoch auch solche komplexen Eingriffe durchgeführt werden. Sie ermöglichten, nicht nur eine besser räumliche Wahrnehmung des Bauchinnraums, sondern auch eine beweglichere (angulierbare) und ruhigere Führung der Operationsinstrumente. Das veranschaulicht das jetzt prämierte Lehrvideo eindrücklich.

Der Filmbeitrag des Teams um Professor Keck zeigt einen roboterassistierten Eingriff bei einer Patientin, der ein zentralliegender Tumor der Bauchspeicheldrüse sowie der Truncus coeliacus, einer der Äste der Bauchaorta, entfernt wird. Die Blutversorgung stellen die Operateure durch Umgehungskreisläufe andere körpereigene Gefäße sicher. Schritt für Schritt zeigt der Film, wie zunächst verschiedene Hauptgefäße im Bauchraum freigelegt werden. Mittels einer Blutflussmessung wird überprüft, ob eine ausreichende Blutversorgung der umliegenden Organe durch die alternativen Gefäße sichergestellt werden kann. Erst danach erfolgt die Entfernung des Tumors und des vom Tumor umschlossenen Gefäßes bis auf die Hauptschlagader (Aorta). Im letzten Schritt wird Schnittfläche an der Bauchspeicheldrüse verschlossen und die Blutversorgung nochmals überprüft.

Die DGCH bietet seinen Mitgliedern inzwischen eine umfangreiche Sammlung qualitätsgeprüfter Filme zu OP-Techniken und chirurgischen Themen in ihrer Mediathek. Gleichzeitig erscheinen zu herausragenden Filmen seit Mitte 2012 in der Fachzeitschrift „Zentralblatt für Chirurgie“ Artikel, die die gezeigten Operationen kurz zusammenfassen und eine Übersicht über Indikation und Diagnostik geben. Auch zu dem nun ausgezeichneten Film erschien Anfang Februar 2021 in der Fachzeitschrift des Georg Thieme Verlags ein Videopaper. Dadurch wird aus dem Video eine bei internationalen Datenbanken wie MEDLINE oder Journal Citation Reports (JCR) gelistete und damit zitierbare Publikation.

 

Videopaper

M. Thomaschewski, M. Zimmermann, K. Honselmann; C.F. Müller-Debus, F. Jacob, U.F. Wellner, T. Keck, D. Bausch:

Robotisch-assistierte Resektion eines zentralen neoadjuvant behandelten Pankreaskarzinoms mit En-bloc-Resektion des Truncus coaliacus (modifizierte Appleby-Operation)

Zentralblatt für Chirurgie 2021; 146; online erschienen 3.2.2021

 

Pressekontakt:

Catrin Hölbling | Carola Schindler

Thieme Communications

Thieme Gruppe

Rüdigerstraße 14 | 70469 Stuttgart

Fon +49 711 8931-141

Fax +49 711 8931-167