Website
Veranstaltungen

Praxisbasiertes Forschungsnetzwerk (PBFN)

Der Studiengang Ergotherapie/Logopädie hat sich das Ziel gesetzt, ein praxisbasiertes Forschungsnetzwerk in Schleswig-Holstein aufzubauen, um die Verzahnung von Berufspraxis sowie Wissenschaft und Forschung in unseren therapeutischen Berufszweigen zu unterstützen und voranzubringen. In dem Netzwerk treffen sich regelmäßig/zweimal jährlich Therapeut*innen und andere Akteure aus den verschiedensten Praxisfeldern mit Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Professorinnen des Studiengangs. Mit dem Netzwerk soll eine langfristige Infrastruktur geschaffen werden für den Austausch und die Entwicklung und Umsetzung von gemeinsamen praxisrelevanten Fragestellungen für Forschungsvorhaben auf verschiedenen Ebenen – von Studierendenprojekten, über Bachelor- und Masterarbeiten, Promotionsvorhaben bis hin zu großen Forschungsprojekten mit Drittmittelfinanzierung. Durch die Kooperation zwischen Versorgungspraxis und Universität erhoffen wir uns Synergieeffekte für die Planung und Umsetzung praxisrelevanter Projekte.

Vergangene Veranstaltungen

7. Treffen

Das Treffen des praxisbasierten Forschungsnetzwerkes am 23.03.2023 knüpfte thematisch eng an das Treffen im vergangenen September an. Ziel dieses Treffen war es, mit den Teilnehmenden bezüglich ihrer Anliegen aus der Versorgungspraxis ins Gespräch kommen, die in Zusammenarbeit/ Kooperation mit dem Studiengang im Kontext von Abschlussarbeiten und/oder Projekten bearbeitet werden könnten. Der Schwerpunkt lag auf Bachelorarbeiten. Nach einem kurzen Blick auf Forschungsansätze, die sich besonders für Bachelorarbeiten eignen, Fragestellungen und gewählte methodische Vorgehensweisen der vergangenen Jahre und Rahmenbedingungen für die Bearbeitung einer Bachelorarbeit an der UzL, wurden von den Teilnehmenden Ideen zu Themen/Fragestellungen zusammengetragen. Es entstand nicht nur ein breites Spektrum an Themen/Fragestellungen mit anschließender Diskussion, es wurde zudem überlegt, wie Ergebnisse der Bachelorarbeiten der hiesigen Versorgungspraxis zur Verfügung gestellt werden könnten. Des Weiteren wurden Themen und Anliegen der anwesenden Personen aus der Praxis besprochen sowie auf aktuelle Veranstaltungen des Studiengangs hingewiesen.

6. Treffen

Am 20.09.2022 fand ein weiteres Treffen des praxisbasierten Forschungsnetzwerkes statt. In diesem Treffen wurde den Teilnehmenden auf ihren Wunsch hin, einen Einblick in die Themen der bisher abgeschlossenen Bachelorarbeiten in unserem Studiengang Ergotherapie/ Logopädie (B.Sc.) gegeben. Einige der Arbeiten sind in Kooperation mit Gesundheitseinrichtungen in Schleswig-Holstein entstanden und behandeln Themen und Fragen, die sich direkt aus der Praxis ergeben. Fünf Bachelorarbeiten wurden vorgestellt, die exemplarisch die Vielfalt der bearbeiteten Themen und des methodischen Vorgehens vermitteln. Anschließend entstand jeweils ein reger Austausch mit interessierten Nachfragen der Anwesenden.

Bei Themenvorschlägen für zukünftige Abschlussarbeiten treten Sie gerne mit uns per E-Mail in Kontakt oder nutzen alternativ das untenstehende Kontaktformular.
Im zweiten Teil des Treffens wurden Themen und Anliegen der anwesenden Personen aus der Praxis besprochen, die Möglichkeiten der Vernetzung innerhalb des PBFN vorgestellt sowie auf aktuelle Veranstaltungen des Studiengangs hingewiesen.

5. Treffen

Am 24.02.22 trafen sich zehn Ergotherapeutinnen, fünf Logopädinnen und zwei Physiotherapeutinnen sowie Jürgen Langemeyer vom Schlaganfall-Ring Schleswig-Holstein e.V. im digitalen Raum zum Austausch und zur Vernetzung. Schwerpunkt lag auf der Vorstellung des in Schleswig-Holstein verankerten Modellprojektes „Bezugstherapeut*innen zur Verbesserung der ambulanten Versorgung von Menschen nach einem Schlaganfall“. Ziel ist die Optimierung der interdisziplinären Versorgung von Schlaganfallbetroffenen in der ambulanten Nachsorge (Phase E). Initiiert wurde das Modellprojekt durch die Patientenorganisation Schlaganfall-Ring Schleswig-Holstein e.V. (SRSH). Hier finden Sie weitere Informationen: www.schlaganfall-ring.de/projekt-bezugstherapeuten/ 

Vielen Dank an Maike Bamberger, Jürgen Langemeyer und Claudia Pott!

Im zweiten Teil ging es erneut um Möglichkeiten der Vernetzung innerhalb des PBFN, um aktuelle Themen im Studiengang sowie Themen und Anliegen der anwesenden Personen aus der Praxis.

4. Treffen

Am 21.09.21 erprobten wir in kleinem Kreis erstmalig ein Treffen in hybridem Format. Zwei Kolleg*innen nahmen mit uns in Präsenz aus dem Audimax der Universität teil, während sich weitere Kolleg*innen online dazu schalteten. Diese Feuertaufe haben wir bestanden! Das Ziel des Treffens war es, die ursprüngliche Intention für ein solches Netzwerk wieder aufzugreifen: die Entwicklung und Implementierung dauerhafter Strukturen für eine bessere Vernetzung in Schleswig-Holstein. Als Ergebnis des Abends wurde u.a. eine „Landkarte der Expertise“ (https://padlet.com/tabeaboettger/ssgou076jdtonnti) sowie ein SLACK-Channel gestartet.

3. Treffen

Beim letzten digitalen Treffen des praxisbasierten Forschungsnetzwerkes am Donnerstag, den 19.11.2020, wurde thematisch an das Treffen im Mai dieses Jahres angeknüpft. Den anwesenden Kolleg*innen und Studierenden wurden erste Ergebnisse der im Sommer durchgeführten Online-Befragung zu Teletherapie in Ergotherapie und Logopädie/ Sprachtherapie im Land Schleswig-Holstein vorgestellt. Knapp 100 Kolleg*innen haben an dieser Befragung teilgenommen, so dass wir erste Daten zur aktuellen Versorgung mittels Teletherapie im Land Schleswig-Holstein gewinnen konnten. Die Ergebnispräsentation war Grundlage für einen angeregten Austausch, aus dem weitere spannende und praxisrelevante Forschungsfragen hervorgegangen sind. Eine Publikation der Ergebnisse ist geplant, wir werden entsprechend darüber berichten.

2. Treffen

Am Montag, den 25.05.2020 fand das 2. Treffen des praxisbasierten Forschungsnetzwerkes statt. Ziel dieses Treffens war es die Teilnehmenden als Expert*innen aus der Praxis in das Studienprojekt „Teletherapie“ des Studiengangs Ergotherapie/Logopädie im derzeit laufenden Sommersemester einzubinden. Das Projekt befasst sich mit der aktuellen therapeutischen Versorgungslage von Teletherapie im Land Schleswig-Holstein. Im Rahmen einer Onlinebefragung sollen ab Anfang Juni sowohl individuelle Erfahrungen zu Chancen/Möglichkeiten als auch zu Herausforderungen und Barrieren in der Umsetzung von Teletherapie (Videobehandlungen) hier in Schleswig-Holstein erhoben werden.

Gründungstreffen

Zum Gründungstreffen am 12. September 2019 versammelten sich rund 30 Kolleg*innen der Ergotherapie und Logopädie aus verschiedenen Arbeitsfeldern an der Universität zu Lübeck. Innerhalb dieses ersten Treffens ging es darum sich gegenseitig kennen zu lernen und Interessen, Themen, mögliche Fragestellungen und Erwartungen gemeinsam zu diskutieren. Nach einer Vorstellungsrunde tauschten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen aus. Die Ergebnisse dieser Kleingruppenarbeit wurden anschließend zusammengetragen und zu Themenbereichen zusammengefasst. Gerne stellen wir Ihnen das Protokoll des Gründungstreffens zur Verfügung.

 

 

Kontaktformular

Wenn Sie in den Verteiler des praxisbasierten Forschungsnetzeswerkes (PBFN) aufgenommen werden möchten, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular.

Kontaktformular Ergotherapie/Logopädie

Seite 1

captcha

Ansprechpartnerinnen:

Valentine Silberling, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachbereich Logopädie
Carolin Holst
Institutssekretärin