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Artificial Intelligence weiterbildend

Bezeichnungen
Master-Studiengang
Artificial Intelligence

Zu verleihender Hochschulgrad
Master of Science (M.Sc.)

Regelstudienzeit
6 Semester

Studienform
Teilzeit / berufsbegleitend / Fernstudium

Studienbeginn
Jedes Semester (erstmals WS 2023 / 2024)

Anzahl Kreditpunkte (KP) / ECTS-Punkte
120 KP / ECTS

Lehrsprache
englisch

Vorraussetzungen

  • Erster Studienabschluss (mindestens Bachelor von mindestens 6 Semestern) an einer anerkannten deutschen oder vergleichbaren ausländischen Hochschule in Informatik, Ingenieurwissenschaften oder ähnlichem
  • Mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung in Vollzeit im Bereich Software Engineering und Projekt-Management und im Systems Engineering
  • Grundkenntnisse der Informatik
  • Grundlegende Programmierkenntnisse
  • Mathematische Grundkenntnisse auf Hochschulniveau, einschließlich linearer Algebra, Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik
  • Eine Motivation, die den Inhalten des Masterstudiengangs entspricht
  • Erforderliche Englischkenntnisse (mindestens B2)

 

 

Profil des Studienganges

Der Weiterbildungsstudiengang Artificial Intelligence (AI) hat das Ziel, aufbauend auf einem informatischen Bacherlorabschluss, wissenschaftlich-methodische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI) zu vermitteln. Mit den erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten werden die Studierenden in den Stand versetzt, vielfältige Probleme der KI in der beruflichen Praxis und in der Forschung zu lösen. Das Angebot trägt dem durch ein breites, grundlagenorientiertes Masterstudium in Kombination mit praktischen Lehreinheiten Rechnung. Das Ziel des Studiengangs ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, umfangreiche KI-Projekte in der Wirtschaft zu leiten oder auch in der Forschung international tätig zu werden. Der Weiterbildungsstudiengang AI ist daher forschungsorientiert.

Die Zielgruppe des Studiengangs sind einerseits Bachelorabsolvent*innen, die nach einem Informatik-nahen Bachelorstudium in die Praxis gegangen sind, aber für die Qualifikationsanforderungen einer leitenden Position, z.B. in den in der Wirtschaft stark nachgefragten KI-Projekten, ihre Kompetenzen noch ausbauen wollen. Andererseits werden Personen angesprochen (auch aus Informatik-nahen Masterstudiengängen ohne tiefe KI-Ausbildung), die nach einer beruflichen Tätigkeit nach neuen Herausforderungen im gesellschaftlich wichtigen Thema der KI-Forschung suchen. Das Studium ist prinzipiell als Teilzeitstudium ausgelegt (mit einer Belastung von 12-18 Kreditpunkten pro Semester), so dass für die Studierenden eine Möglichkeit besteht, im beruflichen Umfeld weiterhin tätig zu bleiben. Durch die Gestaltung des Unterrichts als Online-Unterricht wird dieses zusätzlich unterstützt. Auch ein Fernstudium wird hierdurch möglich.

Im Rahmen der Anerkennung von Kompetenz aus einem Jahr beruflicher Praxis in einer Informatik-nahen Beschäftigung gehen neben den informatischen Kompetenzen aus der beruflichen Praxis auch umfangreiche fachübergreifende Kompetenzen in die Gesamtausbildung im Studiengang ein. Aus Sicht der Lehrmethodik werden die beruflichen Kompetenzen durch Vorlesungen im Bereich KI neu ausgerichtet. Lehrinhalte werden durch größere praktische Lehreinheiten durch die Studierenden eigenständig vertieft, um ein nachhaltiges Lernen zu erreichen.

Der Masterstudiengang ergänzt die Informatik-bezogenen Studiengänge der Universität zu Lübeck, bietet aber beispielsweises im Vergleich zum Masterstudiengang Informatik eine deutliche Fokussierung auf Aspekte der KI. Mit den KI-Gebieten der Bildverarbeitung, die im Studiengang eine große Rolle spielen, gibt es Verbindungen zum Studiengang Master Medizinische Informatik. Mit seiner Ausrichtung auf Human-Centered AI gibt es Anknüpfungspunkte ebenso zum Masterstudiengang Medieninformatik. Auch passt der Studiengang über diese Ausrichtung zum Leitmotiv der Universität: Im Fokus das Leben. Trotz der Anknüpfungspunkte stellt der Studiengang aber ein eigenständiges Bildungsangebot innerhalb der Universität zu Lübeck dar.

Mit der durchgehend englischen Lehrsprache bereitet der Studiengang eine weitere Internationalisierung der Universität zu Lübeck vor. Obwohl in Deutschland jüngst einige KI-Studiengänge eingeführt wurden, ist die Ausrichtung auf Weiterbildung mit Anerkennung der beruflichen Leistungen in einem Masterprogramm und der englischsprachigen Ausrichtung kaum an anderen Universitäten zu finden.

Persönliche Beratung durch:

Prof. Dr. Martin Leucker
Studiengangsleiter Artificial Intelligence weiterbildend - Master
Dr.rer.nat. Frauke Kerlin
Studiengangskoordinatorin Artificial Intelligence weiterbildend - Master