Website

Willkommen auf der Seite zu unserem Propädeutikum.

 

Du fühlst dich noch nicht fit für dein Studium oder Du weißt noch nicht, was du eigentlich studieren willst? Dann haben wir das ideale Angebot für dich.

Das Propädeutikum der Universität zu Lübeck ist ein ein- bis zweisemestriges Programm zur Studienorientierung und fachlichen Vorbereitung in der Übergangsphase zu einem Studium in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

5 gute Gründe

1. Berufliche und studentische Orientierung

2. Fachliche Vorbereitung in den Schwerpunktfächern

3. Kennenlernen zukünftiger Kommilitonen (besonders im Hinblick auf Corona)

4. Individuelle Betreuung - bei uns bist du keine Nummer

5. Arbeit mit der universitären Infrastruktur

 

  "Warum sollte das Propädeutikum besucht werden? Warum nicht! Es hat mir gezeigt, das Mathe nicht so schlimm ist, wie ich es während des Abis immer dachte und nebenbei konnte ich Kontakte mit den verschiedensten Menschen an der Uni knüpfen."

 


„Ich hatte etwas Angst vor dem Studium und war mir nicht sicher, ob ich es schaffen würde. Durch das Propädeutikum erlangte ich neben fachlichen Kompetenzen auch das nötige Selbstvertrauen.“

 


„Ich war mir unsicher, ob ich überhaupt noch studieren will. Das Propädeutikum nahm mir die Angst vor dem Studium durch die gute Betreuung der Dozenten. Aufgrund der Motivation der anderen Teilnehmer fühlte ich mich auch motiviert. Durch die außerfachlichen Kompetenzen wie moodle etc. habe ich eindeutig einen Vorteil erlangt.“

Wer fördert uns?

Das Projekt wird durch zahlreiche Lübecker Stiftungen gefördert: Friedrich Bluhme und Else Jebsen Stiftung, Wessel Stiftungen, Possehl Stiftung, Parcham‘sche Stiftung zu Lübeck, Gemeinnützige Sparkassenstiftung, Lübecker Bezirksverein des VDI-Verein Deutscher Ingenieure. Kooperationspartnerinnen sind die Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, die Kaufmannschaft zu Lübeck und die Mentoren für Schleswig-Holstein.

 


Persönliche Beratung durch:

Sascha Leymann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

+49 451 3101 1276

 

 

 

Matthias Holzum

Organisation und Koordination

+49 451 3101 1275

 

 

Sabine Voigt

Leitung des Propädeutikum

+49 451 3101 1250

 

 

Kennenlernen