Fachliche und sprachliche Vorbereitung (Propädeutikum)

Zur Geschichte

Das Propädeutikum entstand bereits seit 2016 als Integrationsprogramm für geflüchtete Studieninteressierte. Finanziert aus den DAAD Programmen Integra und Welcome sowie aus Sondermitteln des Landes werden neben Sprachkursen (B2 und C1) auch Module zur fachlichen Vorbereitung auf ein Studium an der Universität zu Lübeck angeboten. Hierbei konnten erste Erfahrungen gewonnen werden, wie Studieneignung, Studierfähigkeit und fachliche Orientierung hergestellt werden können. Mittlerweile ist das Programm für alle internationelen Studieninteressierte geöffnet.

Unsere Philosophie

Wir wollen unsere internationalen Teilnehmer/innen intensiv, zielgerichtet und im engen persönlichen Kontakt auf ein Studium vorbereiten. Der große  Vorteil bei unserem Angebot ist, dass wir in überschaubaren Gruppen arbeiten, auf persönliche Belange direkt eingehen und auf veränderte Anforderungen schnell reagieren können.

Die fachliche Lehre im Propädeutikum erfolgt dabei durch Promovenden und Studierende der Universität aus den höheren Semestern. Unsere Lehrkräfte werden durch die interne Fort-und Weiterbildung didaktisch geschult. Dass Studierende den studienvorbereitenden Unterricht gestalten, ist Teil unseres Konzeptes: Denn sie können den Studieninteressierten nicht nur den Fachunterricht vermitteln, sondern auch aus ihren eigenen Studienerfahrungen berichten. Sie wissen, worauf es im ersten Studienjahr ankommt.

Der Sprachunterricht wird von unseren erfahrenen Deutschlehrerinnen durchgeführt.

Unser Standort: Der Posthof

Schüsselbuden 30-32

23552 Lübeck

Der Unterrichtsort ist der Posthof (Schüsselbuden 30-32) im Herzen der Lübecker Altstadt zwischen dem Holstentor und dem Rathausplatz.